Die Khazaren und die Agathyrsi
Gideon vom Clan von Abiezer aus der Unterabteilung von Gilead in Menasse besiegte die Midianiter und rettete ganz Israel vor extremer Unterdrückung, wie im Buch der Richter (Kap. 6,7,8) beschrieben.
Jesaja 9:4 erinnert an die Geschichte Gideons. Der Clan von Abiezer war auch als Jeezer bekannt (4. Buch Mose 26; 30). Dieser Name „Jeezer“ im nordhebräischen Dialekt führte zur Bezeichnung Agathyrsi, die einer der Namen war, die den Khazaren oder einem Teil von ihnen gegeben wurden.
Waren die Khazaren türkisch?
Einige Leute behaupten, dass die Khazaren Türken waren und dass die Türken Edomiter sind und deshalb auch die Khazaren. Sie sagen dann, dass die Juden hauptsächlich von Khazaren abstammen und daher die Juden Edomiter sind. Das mag lächerlich klingen, aber es gibt diejenigen, die aufrichtig daran glauben. Nicht alle, die diese Ansichten vertreten, sind notwendigerweise antijüdisch. Einige scheinen aufrichtig irregeführt zu sein.
Was die Türken betrifft, die Edomiter sind, habe ich nie etwas wirklich Überzeugendes gesehen und glaube es nicht. Es mag edomitische Elemente unter den türkischen Völkern gegeben haben, aber ich bezweifle, dass sie zahlenmäßig bedeutsam waren.
Was die Khazaren betrifft, die Türken waren, habe ich die Quellen nachgeschlagen und alles, was dies bedeutet, ist, dass die Khazaren möglicherweise einen türkischen Dialekt gesprochen haben mögen, ebenso wie einige weiße „nordische“ Völker, einige „türkische“ Völker und einige „Mongolen“.
Es ist jedoch nicht einmal sicher, welche Sprache die Khazaren wirklich gesprochen haben, da wir nur ein paar „Runen“ haben, die wie ein zentralasiatischer türkischer Dialekt erscheinen und möglicherweise zu den Khazaren gehören. Zu einem bestimmten Zeitpunkt herrschten die Türken eine Zeit lang über die Khazaren und beherrschten die Region Südrusslands. Ein gewisser Einfluss war also zu erwarten.
Das sagt nicht viel aus und auch das ist ungewiss. Es wird angenommen, dass einige der Khazaren eine finnische Sprache gesprochen haben. Avraham Polak („Kuzaria“, Hebräisch) glaubte, ihre ursprüngliche Sprache sei ein gotischer Dialekt. Wir glauben, dass sie ursprünglich Hebräisch sprachen. Über die Khazaren wurde in Südrussland tatsächlich berichtet, lange bevor die Türken jemals davon hörten.
Warum gelten die Khazaren als türkisch?
[Sehr zusammengefasst] Ansprüche:
Einige jüdische Quellen sagen, dass sie waren.
Ein Brief von König Joseph von Khazaria bezieht sie auf Togarma.
Es wird angenommen, dass sie Türkisch gesprochen haben und türkische Bräuche hatten.
Ihr Regierungshaus soll türkischen Ursprungs gewesen sein und über Türken regiert haben.
Brit-Am antwortet:
Warum sollten die Khazaren NICHT als türkisch betrachtet werden?
Die meisten zeitgenössischen jüdischen Quellen beziehen die Khazaren auf Israel. Quellen, die sie mit Togarma in Verbindung bringen, sind hauptsächlich spätere und weniger zuverlässig. Diejenigen, die sie aus erster Hand kannten, betrachteten sie als Israeliten.
Den Brief von König Joseph gibt es in mehreren Versionen. Es wurde behandelt. Das Segment, das sie mit Togarma in Verbindung bringt, scheint von seinem Stil her eine Interpolation zu sein.
Sowohl die Khazaren selbst als auch die jüdischen Behörden betrachteten sie als israelitischer Abstammung.
Es gibt kaum Hinweise auf türkischen Input. Alles, was es gab, kann leicht durch kulturellen Kontakt erklärt werden.
Das gleiche herrschende Haus, das möglicherweise über die Khazaren und Türken herrschte, scheint möglicherweise auch über einen Teil der Hunnen, Goten und Parther regiert zu haben. Je tiefer wir uns mit diesen Fragen befassen, desto entfernter wird die Möglichkeit türkischer Verbindungen.
Wie für die meisten Juden, die von den Khazaren abstammen, passt auch dies nicht zu den bekannten Tatsachen.
Wenn wir dachten, es sei so, würden wir es zugeben, da es (aus unserer Sicht) sowieso nicht viel ausmacht.
Weitere Informationen zu den Khazaren finden Sie unter:
http://www.britam.org/KhazarIndex.html