Die Times of Israel sagt:
Die Israelischen Verteidigungskräfte zogen Montagfrüh nach zwei Wochen Razzia aus dem Komplex in Gaza-Stadt ab, der das Schifa-Krankenhaus beherbergt; das Militär sagte, es habe hunderte Terrorverdächtige getötet.
Während der Razzia, die am 18. März begann, sagte die IDF, nahm die IDF rund 900 Verdächtige fest, von denen bei 500 bestätigt wurde, dass sie aktive Terroristen sind; sie töteten mehr als 200 Bewaffnete. Unter den Getöteten und Gefangengenommenen befanden sich Top-Kommandeure des Hamas und des Palästinensischen Islamischen Jihad. Es wurden auch wertvolle Informationen gefunden, sagte die IDF.
Die Jerusalem Post fügt hinzu:
Spitzenbeamte bezeichnen das Schifa nicht einmal als „Schifa-Krankenhaus“, sondern als „das Schifa-Gelände“ um ihre Überzeugung zum Ausdruck zu bringen, dass es sich weniger um ein missbrauchtes Krankenhaus, als vielmehr um ein Kommandozentrum mit darum herum gebaute Krankenhaustarnung handelt.
Die drei Gravitationszentren für die Terroristen waren die Qatar-Anlage, die Notaufnahme und das Entbindungszentrum – obwohl sich in jedem einzelnen der ausgedehnten Gebäude des Krankenhauses Terroristen befanden.
Laut der IDF gaben sie den zumeist 6.200 Zivilisten und Terroristen mindestens zwei Gelegenheiten, sich zu ergeben.
Die Hamas hat nicht nur Mörser auf die IDF geschossen, ungeachtet der Schaden für die Krankenhausgebäude, benutzte aber auch Patienten und Ärzte als menschliche Schutzschilde.
Die IDF sagte, dass es dem Sondertraining der Schayetet 13 die erfolgreiche Evakuierung der Patienten und Ärzte, ohne dass sie geschädigt wurden, zu verdanken ist, während sie noch die Hamas-Terroristen abwehren musste.
Diese Patienten und Ärzte wurden in vorher aufgebaute Feldlazarette gebracht.
Darüber hinaus, sagte die IDF, kämpften die Terroristen, die sich nicht ergaben, sehr heftig und mehrere von ihnen sprengten sich mit Granaten selbst, um IDF-Soldaten in ihrer Nähe zu töten.
Das Medienbüro der Hamas, die das Gesundheitsministerium als vertrauenswürdige Quelle verwendet, zeichnet ein völlig anderes Bild. Aus ihrem Telegram-Kanal:
-
Die „israelische“ Besatzung begeht schockierende Verbrechen gegen die Menschheit, indem sie den medizinischen Schifa-Komplex zerstörte, niederbrannte und einebnete und mehr als 700 zivile Patienten tötete und verhaftete und wir fordern die Einführung von Feldlazaretten, um die Gesundheitslage zu retten.
-
Die „israelische“ Besatzungsarmee zog sich heute im Morgengrauen aus dem medizinischen Al-Schifa-Komplex zurück, zwei Wochen nachdem sie ihn stürmten und komplett besetzten, umfassende Zerstörung und ein furchtbares Verbrehen gegen die Menschheit und gegen das Völkerrecht hinterließen, da diese Zerstörung alle Aspekte des Komplexes betrafen und die Besatzung alle Gebäude und Stationen ausnahmslos vorsätzlich zerstörten, niederbrannten und abrissen, ein klares Verbrechen, das die Menschheit beschämt.
-
Die Besatzungsarmee tötete mehr als 400 Märtyrer im und um den Komplex und versuchte ihre abscheuliches Verbrechen durch die Hinrichtung hunderter Zivilisten, der Verwundeten und der Kranken innerhalb der Mauern des medizinischen Schifa-Komplexes zu verheimlichen, indem sie die Leichen mit Haufen aus San bedeckten, sie mit Bulldozern planierten und mit den Boden des Komplexes vermischten. Sie nahm auch mehr als 300 Gefangene. 100 palästinensische Zivilisten werden als Ergebnis des schockierenden Verbrechens der Besatzung vermisst.
Und die meisten weltweit glauben den Terroristen mehr als Israel.
Einschließlich, offenbar, die Medien.
Nach jedem möglichen Maßstab ist die Operation im Schifa-Krankenhaus ein gewaltiger Erfolg gewesen. Die zwei Wachen Kampf bezeugt die Tatsache, dass die Hamas und der Islamische Jihad dorthin zurückgekehrt sind und hart kämpften.
Und die Weltmedien tun alles ihnen Mögliche, Ihnen das nicht zu berichten.
Hunderte Reporter versuchen Perspektiven zu finden, um Israel schlecht und die Hamas gut aussehen zu lassen. Sie ignorieren, dass Terroristen das Krankenhaus zu einem wichtigen Terrorausgangspunkt machten. Sie spielen herunter, dass hunderte Terroristen in einem Krankenhaus getötet oder gefangengenommen wurden, in Entbindungsstationen und Operationszentren. Ich denke nicht, dass ein wichtiges Medienorgan erwähnt hat, dass ein Krankenhaus für militärische Zwecke zu verwenden nicht nur ein Kriegsverbrechen ist, sondern das Krankenhaus auch den Schutz durch das Völkerrecht verlieren lässt.
Das ist die vielleicht ungeheuerlichste Fehlberichterstattung aus einem Krieg, der bereits das Al-Ahli-Debakel erlebt hat.
Bis zum Artikel der Jerusalem Post war mir nicht bewusst, dass Israel vorab ein Feldlazarett für die Patienten aufgebaut hatte. (Das Gesundheitsministerium des Gazastreifens erwähnt, dass die IDF viele Patienten und Ärzte in ein Verwaltungsgebäude auf dem Krankenhaus-Campus evakuiert hatte und behauptete, die Umstände dort seien verheerend. Ich vermute, dass dies das Feldlazarett ist, das Israel für den Feind aufbaute, was für urbane Kriegsführung ziemlich beispiellos ist.)
Wo sind die Journalisten mit einem Rest von Integrität?