IDF-Untersuchungsergebnisse zum WCK-Vorfall

Zum Beitragsbild oben: Flagge Israels und der IDF. IDF Spokesperson’s Unit / CC BY-SA 3.0

Die IDF hat die tragischen Vorfälle um die World Central Kitchen Helfer untersucht. Eine der wichtigsten Erkenntnisse: Die Hamas war sehr wohl involviert.

Die Terroristen hatten zuvor die Fahrzeuge der Hilfsorganisation umzingelt, standen auf dem Dach eines Wagens und haben in die Luft geschossen (oft getan, um mit anderen Terroristen in der Gegend zu kommunizieren). Danach teilte der Konvoi sich auf, die Autos fuhren in einen Hangar, der verdeckte, welche Fahrzeuge ein- und ausfahren könnten und wer in den Fahrzeugen sein könnte.

Wichtig: die IDF versuchte die WCK-Mitarbeiter mehrmals zu erreichen, um mit ihnen die Lage zu evaluieren – konnten aber niemanden erreichen. Sie kontaktierten daraufhin das WCK-Headquarters, diese versuchten ihre Mitarbeiter zu erreichen – leider ohne Erfolg.

Als die Fahrzeuge den Hangar verließen, glaubte die IDF-Drohneneinheit, dass dies nicht die gleichen Fahrzeuge waren (die Drohne konnte auf den Aufnahmen auch kein WCK Logo erkennen); die IDF dachte, dass es sich um Hamas-Fahrzeuge handelte oder dass sich etwa vier Hamas-Agenten dem Konvoi angeschlossen oder ihn übernommen hatten.

Wie wir wissen, war diese Annahme falsch. Die IDF hat zwei hochrangige Offiziere entlassen, drei weitere suspendiert. WCK sieht diese Aufarbeitung als wichtigen Schritt, erwartet aber weitere Schritte, um so etwas in der Zukunft zu verhindern. Die IDF will in Zukunft spezielle Sticker an den Fahrzeugen anbringen, die von den Drohnen zu erkennen sind.

Jetzt kommen wir zu den wichtigen Erkenntnissen:

  1. Nichts davon hilft, die Trauer um die 7 getöteten Hilfsmitarbeiter zu lindern.
  2. Es ist sehr leicht mit dem Finger auf Israel zu zeigen, das sich in einem Krieg mit Terroristen befindet, die keine Scham und Grenzen und Regeln kennen.
  3. Ich warte gespannt auf die Statements der Regierungen und Palästina-Aktivisten, wie sie jetzt in dem genauso scharfen Ton mit dem sie Israel für ihren Fehler kritisiert haben, die barbarische Hamas verurteilen werden. (Sollte dem nicht so sein, dann wäre das ja ein eklatant offensichtlicher Doppelstandard…)
  4. Im Gegensatz zu anderen Ländern, die Kriege führen und sie sogar angefangen haben, schlüsselt die IDF die Geschehnisse offen auf, steht für Fehler gerade und zieht die Konsequenzen.

Weitere Details im folgenden Artikel:
https://m.jpost.com/israel-hamas-war/article-795514

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert