Wie die Hamas den Waffenstillstand im Libanon sieht

Hamas:

  • „Die Tatsache, dass der Feind [Israel] die Vereinbarung mit dem Libanon ohne Erfüllung der Bedingungen angenommen hat, die er festlegte, ist ein wichtiger Wendepunkt.“
  • „Diese Vereinbarung wäre nicht erzielt worden ohne die Standhaftigkeit des Widerstands und des Volkszusammenhalts um ihn herum.“
  • „Wir bestätigen unsere Zusage zur Kooperation mit allen Bemühungen einen Waffenstillstand im Gazastreifen herzustellen.“
  • Auf nationaler Ebene vereinbarte Bedingungen: „ein Waffenstillstand, der Abzug aller Besatzungstruppen, die Rückkehr der Vertriebenen und der Abschluss eines echten und vollständigen Gefangenenaustauschs“

Die Hamas glaubt, der Waffenstillstand im Libanon sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu dem, was die Palästinenser als totalen Sieg über Israel betrachten.

Als das Palestinian Center for Policy and Survey Research früher dieses Jahr eine Meinungsumfrage durchführte, zeigte diese, dass die Überzeugung bei „Westbank-Palästinensern“, die swerde den Krieg gewinnen, in der Zeit vom März bis Juni 2024 von 69% auf 79% gestiegen war, als besonders großer Druck auf Israel ausgeübt wurde einem sofortigen Waffenstillstand zuzustimmen.

Die Hamas ist äußerst zufrieden, dass an Israels Nordfront ein Waffenstillstand ausgerufen wurde, weil dazu viele Komponenten gehören, die die Hamas im Waffenstillstandsabkommen für den Gazastreifen sehen würde. Zum Beispiel stellt der Deal sicher, dass Israel sich komplett zurückziehen wird, dem eine Erlaubnis der Libanesen folgt in ihre Häuser an der Grenze zurückzukehren, selbst in Häuser, die Terrortunnel verbargen und in denen Waffen gelagert wurden. Die Hamas betrachtet das als Präzedenzfall und gab letzte Woche eine Pressemeldung aus, die erklärte, die Vereinbarung sein ein „Wendepunkt“ auf dem Weg dahin, ihre Ziele ebenfalls zu erreichen:

Die Tatsache, dass der Feind [Israel] die Vereinbarung mit dem Libanon akzeptierte, ohne dass die Bedingungen erfüllt wurden, die er gestellt hatte, ist ein Wendepunkt in der Zerschlagung der Illusionen Netanyahus zur Neugestaltung der Landkarte des Nahen Ostens und seiner Fantasien die Widerstands-Streitkräfte zu besiegen oder zu entwaffnen. Wir betonen, dass diese Vereinbarung nicht erreicht worden wäre ohne die Standhaftigkeit des Widerstands und den Volkszusammenhang um ihn… Während wir von der Hamas die Entwicklungen rund um diese Vereinbarung im Libanon beobachten, bestätigen wir unsere Zusage zur Kooperation mit allen Bemühungen einen Waffenstillstand im Gazastreifen herzustellen. Wir haben das Ziel die Aggression gegen unser Volk zu beenden, als Teil eines Rahmenwerks zur Einstellung der Feindseligkeit im Gazastreifen, zu auf nationaler Ebene vereinbarten Bedingungen: ein Waffenstillstand, der Abzug aller Besatzungstruppen, die Rückkehr der Vertriebenen und der Abschluss eines echten und vollständigen Gefangenenaustauschs.“ [Nachrichtenagentur Schehab (Hamas), Twitter-Account, 27. Nov. 2024]

Aus palästinensischer Sicht ist zu überleben alles, was die Hamas tun muss um zu siegen. Die Waffenstillstandsvereinbarung im Libanon hat die Hamas dazu ermutigt zu glauben, sie könne durchhalten, um ähnliche Bedingungen zu erreichen, Bedingungen, von denen Israel wiederholt gesagt hat, dass sie für den Gaza-Krieg nicht gelten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen