- von Roland M. Horn
Der Blog UFO SIGHTINGS HOTSPOT berichtet am 4. Januar 2025, dass am 25. Dezember 2025 gegen 9.25 Uhr morgens ein gewisser Michelli Azuma ein Objekt von der Form einer klassischen „Fliegenden Untertasse“ am Himmel gesehen hat, als er auf dem Anhanguera Highway in der Nähe der Stadt Campinas im brasilianischen Bundesstaat São Paulo unterwegs war. Ihm gelang es, das Objekt zu filmen, und der Autor des Blogs fragt sich, worum es sich bei dem Objekt handelte.
Auf dem Video (s. u.) ist zu erkennen, wie ein scheibenförmiges Objekt mit scheinbar hoher Geschwindigkeit über den Himmel gleitet. Der Zeuge schätzt die Geschwindigkeit auf 100 km/h. Angesichts dessen wirke die Bewegung des Objekts ungewöhnlich schnell und kontrolliert.
Für den Blog-Autor stellen sich Fragen wie:
„Handelt es sich hierbei um ein echtes, nicht identifiziertes Flugobjekt, oder könnte es sich um eine Drohne oder ein weiteres fortschrittliches, künstliches Luftgerät handeln?“,
und mit Recht erkennt er:
„Diese Unsicherheit verstärkt sich in einer Ära rascher Entwicklung künstlicher Intelligenz, in der es zunehmend schwierig wird, zwischen authentischem Filmmaterial und gefälschten oder digital veränderten Inhalten zu unterscheiden.“
Schließlich sei – wie der Autor ebenfalls mit Recht feststellt – in der modernen UFO-Debatte die Grenze zwischen Echtheit und Fake so verschwommen wie nie zuvor, um aber weiter zu argumentieren, dass der Aufstieg KI-generierter UFO-Videos UFOs nicht widerlegt. Allerdings erhöhe er die Messlatte für Beweise, und obwohl zahlreiche Sichtungen schließlich erklärt werden könnten, bleibe ein kleiner Prozentsatz weiterhin ungeklärt.

