Die Ukraine ist kein Heiliger

* von Red. HaOlam

Selenskyj ist ein Schauspieler, der in seiner eigenen Show gefangen ist und sich auf ein Horrorspektakel aufbaut, das die Welt in einen großen Konflikt locken könnte

Quelle: Archiv HaOlam

Westliche Medien stellen die Ukraine als Opfer eines brutalen Angriffs dar, wobei Russland speziell auf hilflose Zivilisten und Kinder abzielt. Ich halte es nicht für klug, diese Erzählung zu akzeptieren. Eine solche Erzählung zu akzeptieren, könnte die Dinge für alle nur noch schlimmer machen.

Die Ukraine bewaffnet Zivilisten und bildet sie aus, um auf russische Soldaten zu schießen. Sie kämpfen in städtischen Gebieten, schießen aus Wohngebäuden und möglicherweise aus sensibleren Orten wie Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern. Russische Soldaten werden offensichtlich auf sie zurückschießen. Zivilisten werden unweigerlich sterben.

Warum ist es wichtig, das zu sagen?

Wenn wir das westliche Narrativ akzeptieren, wird es nur zurückkommen, um uns zu beißen. Israel bekämpft seit Jahrzehnten ähnliche Narrative und versucht, sich gegen ausländische Anschuldigungen zu verteidigen. Wir werden Besatzungsarmee genannt und unsere Soldaten werden beschuldigt, Kriegsverbrechen begangen zu haben.

– Hamas versteckt sich hinter Zivilisten und schießt auf uns. Wir schießen zurück und werden Mörder genannt.

– Die Hamas operiert in Wohngebäuden oder in Gebäuden, die von der ausländischen Presse geteilt werden. Wir nivellieren sie und erhalten schlechte Presse.

– Hamas feuert Raketen von Schulen und Krankenhäusern ab. Wir schießen zurück und die Welt unterstützt sie in ihrem Kampf gegen uns.

Israel hat eine moralische Armee, was Armeen angeht. Ich würde uns nicht mit den Russen vergleichen, aber wir befinden uns in einer ähnlichen Lage. Israel hat auch einen größeren Anreiz, der Welt zu gefallen. Wir können es uns nicht leisten, so tief einzudringen wie die Russen. Unsere militärischen Konflikte enden oft schnell damit, dass wir uns zurückziehen, weil wir nicht bereit sind, die Arbeit angesichts der starken ausländischen Opposition zu Ende zu bringen. Russland ist anders.

Neues Sanktionsregime

Israel sind die Hände gebunden, weil es ausländische Sanktionen fürchtet. Russlands Hände sind es nicht. Russland hat nicht damit gerechnet, von solch brutalen Sanktionen getroffen zu werden, aber es ist groß genug, um sie zu absorbieren. Russland kann es sich leisten, diesen Konflikt so lange hinziehen zu lassen, bis die Ukraine zur Unterwerfung erstickt ist. Israel kann es sich nicht leisten, dasselbe in Gaza oder anderswo zu tun.

Und das neue Sanktionsregime, das jetzt Russland trifft, sollte Israel und anderen nur eine Warnung sein. Die Staats- und Regierungschefs der Welt sind heutzutage nach mehreren Coronavirus-Sperren schießwütig. Sie sind daran gewöhnt, Grenzen zu schließen, Volkswirtschaften stillzulegen und ihre eigenen Bürger zu isolieren. Die Sanktionierung anderer Nationen fällt ihnen sogar noch leichter.

Wenn wir die Geschichte akzeptieren, dass Russland böse ist, weil es die Ukraine angegriffen hat, und dass es es verdient, von der Welt abgeschnitten und geächtet zu werden, akzeptieren wir, dass uns in Zukunft dasselbe angetan werden kann. Wenn die Welt das nächste Mal israelische Militäraktionen zur Selbstverteidigung missbilligt, könnten die Sanktionen gegen Russland gegen uns verwendet werden.

Fehlgeschlagene Panikmache

Die gegen Russland angewandten Sanktionen sind Panikmache, die darauf abzielen, Russland zur Unterwerfung zu drängen, aber sie können das Gegenteil bewirken. Wahrscheinlicher ist, dass diese Sanktionen Russland weiter vom Westen wegdrängen und die Lage für alle noch schlimmer machen.

Wenn Sie bedenken, dass Russland ähnliche Panikmache versucht hat und gescheitert ist, verstehen Sie vielleicht die großen Risiken solcher Aktionen. Ich würde sogar argumentieren, dass der ganze Konflikt das Ergebnis gescheiterter Panikmache ist und weitere Fehlschläge das Problem nur noch verschlimmern könnten.

Die Ukraine verlagerte sich scharf nach Westen und kehrte Russland den Rücken. Russland hoffte, die Ukraine wieder in die Unterwerfung zu drängen, aber es scheiterte. Sie hat ihre Armeen monatelang an den Grenzen der Ukraine aufgestellt, in der Hoffnung, die Ukrainer zu erschrecken. Das Gegenteil geschah, die Ukraine verstärkte nur ihre Entschlossenheit.

Nachdem es Russland nicht gelungen war, die Ukrainer aus der Ferne einzuschüchtern, war es gezwungen, den Einsatz zu erhöhen. Sie schickte ihre Truppen in langen Konvois in die Ukraine, die sich viele Meilen zurückzogen. Das war keine taktische Entscheidung. Es war eine weitere Panikmache, und sie schlug fehl.

Panzer und Mannschaftstransporter müssen sich nicht auf den Straßen aufstellen, wo sie leichte Ziele sind. Militärfahrzeuge wurden für den Offroad-Einsatz entwickelt. Sie mögen viel furchterregender sein, wenn sie in langen Konvois gesehen werden, die sich über den Horizont erstrecken, aber auf diese Weise sind sie im Kampf weniger effektiv.

Russlands Einsatz von Panikmache, selbst auf Kosten taktischer Vorteile, deutet darauf hin, dass Russland nicht danach strebte, Städte zu besetzen und gegen sich widersetzende Zivilisten zu kämpfen, zumindest nicht anfangs. Sie hoffte, die Ukraine aus der Ferne zur Unterwerfung einzuschüchtern, aber sie scheiterte. Jetzt ist es gezwungen, seine Taktik zu ändern und Zivilisten zu töten.

Ich glaube nicht, dass Russland darüber hinausgeht. Bedauerlicherweise wird es die ukrainischen Städte belagern und sie zur Unterwerfung ersticken, wobei viele Zivilisten getötet werden. Es wird dies tun, weil es den Sieg anstrebt und gleichzeitig seine eigenen Verluste minimiert. Das wird sie tun, weil sie ohnehin schon vom Westen geächtet wurde. Sie wird dies tun, weil die ukrainischen Zivilisten, die sie angeblich beschützen und mit denen sie sich als Freunde wiedervereinigen wollten, bereits bösartige Mörder russischer Männer und eingeschworene Feinde von ihnen geworden sind.

Die Ukraine ist kein Heiliger

Die Ukraine leistete Russland im konventionellen Krieg keinen Widerstand. Es schickte seine Armeen nicht aus, um die Russen auf dem Land zu konfrontieren, um zivile Verluste zu minimieren. Sie verbarrikadierte sich in ihren Städten hinter sich widersetzenden Zivilisten, wo sie sich auf ihre Kosten einen taktischen Vorteil verschaffen konnte.

Die Ukraine entschied sich für diesen Ansatz, bei dem Zivilisten einem hohen Todesrisiko ausgesetzt sind. Sie hat sich für einen brutalen und blutigen Widerstand entschieden und fordert ausländische Freiwillige auf, sich an dem Blutbad zu beteiligen, das sie erwartet. Es ist bereit, seine Frauen und Kinder zusammen mit naiven Ausländern, die sich ihnen anschließen mögen, zu opfern, um bis zum Tod oder zum Sieg zu kämpfen.

Vielleicht klingt das für die westliche Presse mutig und heldenhaft, aber das tun auch die Hamas-Terroristen, die sich aus Widerstandsgründen mit ihren Frauen und Kindern in die Luft sprengen. Sie sind bereit, alles für den Sieg zu opfern oder bei dem Versuch zu sterben, aber das macht sie nicht zu Heiligen.

Die Menschen haben die geistige Gesundheit des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Frage gestellt. Ich würde auch die geistige Gesundheit des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Frage stellen. Selenskyi scheint ein Schauspieler zu sein, der in seiner eigenen Show gefangen ist und sich auf ein Horrorspektakel aufbaut, das die Welt in einen großen Konflikt locken könnte.

Selenskyj sagt der Welt im Grunde, sie solle entweder mit ihm gegen Russland kämpfen, sonst klebt das Blut ukrainischer Babys an ihren Köpfen. Ich stimme ihm nicht zu.

Selenskyj richtete eine ähnliche Drohung an Russland, indem er sagte, dass Putin „Kiew dem Erdboden gleichmachen“ müsse, um die Stadt einzunehmen, und fügte weiter hinzu: „Wenn sie sich für eine Teppichbombe (Kiew) entscheiden und einfach die Geschichte dieser Region auslöschen , die Geschichte der Kiewer Rus, die Geschichte Europas, und uns alle vernichten, dann werden sie in Kiew einmarschieren. Wenn das ihr Ziel ist, lass sie hereinkommen, aber sie werden auf diesem Land allein leben müssen.“

Mit einer solchen Erklärung akzeptiert Selenskyj im Grunde, dass Russland alle Menschen in Kiew töten und die Stadt dem Erdboden gleichmachen kann, und dass er bereit ist, eine solche Konsequenz zu akzeptieren, wenn es sein muss, aber dass Russland die Schuld tragen wird , nicht ihm. Die Russen werden mit dem leben müssen, was sie getan haben.

Das klingt für mich nach einer Einladung zu einem Blutbad, nicht nach den Worten eines verantwortungsvollen Führers, dem das Wohl seines Volkes am Herzen liegt.

Schlimmer noch, während Selenskyj bereit zu sein scheint, sich und sein Volk für seine Sache zu opfern, scheint er auch bereit zu sein, den Rest der Welt mit sich zu reißen. Seine unnachgiebigen Versuche, andere Nationen in den Konflikt zu ziehen, sind eine ernsthafte Gefahr für uns alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert