Die Rotation der Erde ändert ihre Geschwindigkeit: Sollten wir uns Sorgen machen?

Wir sagen, dass ein Tag 24 Stunden oder 86.400 Sekunden hat, denn so lange braucht die Erde, um sich einmal zu drehen.

Aber die Erde dreht sich nicht vollkommen gleichmäßig. Meistens verlangsamt sich die Erdrotation, sodass die durchschnittliche Länge eines Tages um etwa 1,8 Millisekunden pro Jahrhundert länger wird.

Das bedeutet, dass ein Tag vor 600 Millionen Jahren nur 21 Stunden lang war.

Die Länge des Tages ändert sich aufgrund einer Reihe von Dingen, wie z. B. den Auswirkungen von Mond und Sonne auf die Gezeiten, der Art und Weise, wie Kern und Mantel der Erde verbunden sind, und der Art und Weise, wie Masse auf dem Planeten als Ganzes verteilt ist.

Die Länge des Tages kann auch durch Erdbeben, Gletscher, das Wetter, die Ozeane und das Magnetfeld der Erde verändert werden.

Im Jahr 2020 fanden Wissenschaftler etwas, das sie schockierte. Sie fanden heraus, dass sich die Drehung der Erde beschleunigt hat, anstatt sich zu verlangsamen.

Sie dreht sich jetzt schneller als je zuvor in den letzten 50 Jahren. Tatsächlich fanden die 28 Tage, die die kürzesten seit Beginn der Aufzeichnungen waren, alle im Jahr 2020 statt.

Wissenschaftler sind sich nicht sicher, was die Beschleunigung der Erdrotation verursacht, aber einige haben gesagt, dass dies auf das Schmelzen der Gletscher im 20. Jahrhundert oder die Ansammlung von viel Wasser in Stauseen auf der Nordhalbkugel zurückzuführen sein könnte. Experten sagen jedoch, dass diese Geschwindigkeitsüberschreitung keine Auswirkung hat.

Die Beschleunigung der Erde ist nur vorübergehend und wird sich in Zukunft wieder verlangsamen.

Aber sollten wir uns jetzt Sorgen machen? Auch wenn es unsere tägliche Lebensweise nicht verändern wird, könnte es schwerwiegende Auswirkungen auf Technologien wie GPS-Satelliten, Smartphones, Computer und Kommunikationsnetzwerke haben, die alle von sehr genauen Zeitmesssystemen abhängen.

Aber diese Probleme können am Ende gelöst werden, vielleicht indem man eine Schaltsekunde wegnimmt, anstatt eine hinzuzufügen.

Also nein, wir sollten uns keine Sorgen machen, es sei denn, die kürzeren Tage sind von Menschen verursacht. Gibt es geheime Experimente?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert