De Santis: Judäa und Samaria sind nicht besetzt, sondern umstritten

  • von Roland M. Horn

Am 20.10.2022 berichtet JNS (Jewish News Syndicate) über eine Rede des Gouverneurs von Florida, Ron de Santis, am 19. November in Las Vegas. De Santis gilt als einer der Spitzenkandidaten für die Präsidentschaftswahlen in den USA 2024. In dieser Rede, die er vor der Republican Jewish Coaliton hielt, betonte er ohne Umschweife das Recht der Juden, in ihrer biblischen Heimat Judäa und Samaria (landläufig oft als “Westbank oder früher sogar als “Westjordanien bezeichnet) zu leben. Wörtlich sagte er:

„Es ist mir egal, was das Außenministerium sagt. Es handelt sich nicht um besetztes Gebiet, sondern um umstrittenes Gebiet”“.

Und weiter:

„Wenn Sie sich unsere Bilanz in Bezug auf Israel und die Unterstützung der jüdischen Gemeinschaft ansehen, ist sie unübertroffen”

Der Gouverneur stellte fest, dass er bei der gewonnenen Wiederwahl in den  neulich stattgefundenen Zwischenwahlen in den USA den größten Anteil an jüdischen Simmen aller Kandidaten der Republicans in der Geschichte Floridas erhalten habe.

Weiter sagte er:

“Als ich Gouverneur wurde, war eines der ersten Dinge, die wir taten, gegen Airbnb zu kämpfen, das israelische Juden diskriminierte, und wir haben diesen Kampf gegen Airbnb gewonnen.”,

Er sagte auch, dass unter seiner Leitung die Sicherheit an jüdischen Schulen erhöht wurde”.1Airbnb ist ein 2008 im kalifornischen Silicon Valley gegründestes US-amerikanisches Unternehmen, das unter ebendiesem Namen ein Online Portal zur Buchung und Vermietung von Unterkünften betreibt.

Außerdem erinnerte er daran, dass unter seiner Leitung die Sicherheit an jüdischen Schulen erhöht wurde.

Des Weiteren erklärte de Santis:

“Wir haben ein Gesetz zur Bekämpfung von Antisemitismus unterzeichnet. Wir werden nicht zulassen, dass die Universitäten im Bundesstaat Florida zu Brutstätten antijüdischer Stimmungen werden, wie es sie überall im Land gibt.”

(Quelle Beitragsbild oben: Ron DeSantis 2020, U.S. Secretary of Defense, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons)

1 Trackback or Pingback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert