Kanadische Armee muss UFO-Bild veröffentlichen

  • von Roland M. Horn

In meinem neuen Buch Das große Buch der UFO-Sichtungen – die besten Fälle weltweit berichte ich über eine Welle von abgeschossenen mutmaßlichen Ballons über Amerika im Anschluss an den abgeschossenen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon im Februar 2023 (Peking zufolge handelte es sich um einen fehlgeleiteten Wetterballon). Ein Ballon war es jedenfalls sicher – nur die Objekte, die danach abgeschossen wurden, wiesen fremdartige Merkmale auf und sollten somit eher als UFOs – oder neu-modisch UAP – bezeichnet werden – darunter ein solcher „Ballon“, der über Kanada abgeschossen wurde.

Am 26.09.2024 teilt Adrian Schintlmeister in einem Artikel für Tag 24 unter dem Titel „UFO-Alarm! Kanadische Armee muss Geheim-Bild veröffentlichen“ mit, dass Journalisten des kanadischen Senders CTV Aufnahmen dieses – wie er sagt – „unidentifizierten Objekts“ veröffentlicht haben.

Wann und wo wurde das Foto aufgenommen?

Schintelmeister gibt bekannt, dass das Foto (nun spricht er im Singular) im Februar 2023 bei einem Militäreinsatz über dem Yukon-Territorium aufgenommen worden sein soll. Wie er schreibt, war es bis vor kurzem noch als „vertraulich“ eingestuft, doch jetzt würde es Ufologen weltweit beschäftigen.

Was ist auf dem Foto zu sehen?

Auf dem brisanten Foto ist ein „geheimnisvoller Halbkreis aus Licht“ vor dunklem Hintergrund zu sehen, der aus einem fliegenden Flugzeug heraus aufgenommen zu sein scheint.

Unfreiwillige Veröffentlichung?

Schintlmeister erklärt, dass die „mutmaßliche UFO-Aufnahme“ „wohl nur widerwillig von der kanadischen Armee aufgenommen“ worden sei. Erst aufgrund einer Anfrage mit Verweis auf das kanadische Informationsfreiheitsgesetz sei das unscharfe Bild – wohl in Form einer Fotokopie eines E-Mail-Ausdrucks – ausgehändigt worden, wie CTV-Journalisten erklärten.

Mit ausgehändigt wurden geschwärzte Dokumente, aus denen hervorgeht, dass das Objekt, das die Armee-Bezeichnung „UAP-23“ trägt, am 11. Februar von einem US-amerikanischen F-35 Jet über Kanada abgeschossen wurde.

Ohne auf weitere Details einzugehen, hießt es, dass das Yukon-Objekt „harmlos“ sei.

Veröffentlichung via Social-Media geplant, aber gecancelt

Aus den Unterlagen geht ebenfalls hervor, das auf Anregung eines hochrangigen Generals das Foto über Social-Media veröffentlicht werden sollte. Schließlich wurde jedoch – nach Rücksprache mit der Presseabteilung – davon abgesehen, da es nur zu „weitere Fragen und Verwirrung“ beitragen würde, wie die Militärs entschieden.

Schintelmeister schließt:

Was das Yukon-Objekt wirklich ist, ist völlig unklar beziehungsweise streng geheim. Die Journalisten haben eine weitere Aufnahme angefordert, diesmal mit höherer Auflösung.

„Mysteriöses Ufo“

Auch die BILD-Zeitung beschäftigt sich mit dem Foto und druckt das Dokument mit dem Foto ab. Unter der Überschrift „In offiziellen Dokumenten!: Foto von mysteriösem Ufo aufgetaucht“ schreibt der Autor Lukas Bruckmann am 27.09.2024, dass es sich beim Yukon-Ufo Beamten zufolge um ein zylindrisches Gebilde handelte, „dessen oberer Teil metallisch glänzte, während der Rest in Weiß erstrahlte. Besonders kurios: An einem sechs Meter langen Kabel hing ein rätselhaftes Paket.“

Dazu erklärt er:

„Jetzt gibt es endlich ein Bild des abgeschossenen Objekts – und das heizt die Spekulationen ordentlich an!“

Bruckmann beschreibt das Bild als „ein sichelförmiges, leuchtendes Objekt auf dunklem Hintergrund – fast wie aus einem Science-Fiction-Film“, muss aber einräumen, dass es – aus o.g. Grund – nicht besonders professionell aussieht. Die Kopie eines E-Mail-Ausdrucks sei halt weit von einem gestochen scharfen Beweisfoto entfernt.

Er zieht das folgende Fazit:

War es wirklich nur ein Ballon oder steckt mehr hinter dem mysteriösen Ufo? Solange die kanadische Regierung schweigt, sprießen Verschwörungstheorien wie Pilze aus dem Boden. Und eines ist sicher: Solange keine weiteren Details bekannt werden, wird das Geheimnis um das Yukon-Ufo nur noch größer werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen