Libanon: Trotz geltender Waffenruhe vier israelische Soldaten gefallen

  • von Roland M. Horn

Wie die Israel heute Redaktion am 9. Dezember 2024 (nach JNS) mitteilt, sind trotz der geltenden Waffenruhe im Libanon aktuell vier Soldaten gefallen. Die Gesamtzahl der Gefallenen erhöht sich somit auf 813.

Die Mitteilung über die aktuell Gefallenen erfolgte am Tag der Meldung durch die IDF.

Die Israel heute Redaktion schreibt:

„Bei den Gefallenen handelt es sich um die Reservisten Evgeny Zinershain (43) aus Zichron Ya’akov, Sagi Ya’akov Rubinshtein (31) aus Lavi, Binyamin Destaw Negose (28) aus Beit Shemesh und Erez Ben Efraim (25) aus Ramat Gan.“

Alle vier dienten im Bataillon 9263 der 226. Brigade, so die IDF.“

Wie die IDF mitteilt, hat sie seit Beginn der Waffenruhe zwischen Israel und dem Libanon am 27. November d. J. ungefähr zwei Dutzend Hisbollah-Terroristen getötet und Dutzende Stellungen der Terrororganisation angegriffen.

Den Waffenstillstandsvereinbarungen zufolge muss sich die israelische Armee bis Ende Januar 2024 aus dem Libanon zurückziehen. Die von ihr geräumten Gebiete sollen dann von der libanesischen Armee übernommen werden. Wie die IDF mitteilt, hat die Hisbollah diesen Waffenstillstand seit dessen Inkrafttreten mehrfach gebrochen.

Am Tag vor der Meldung entdeckten Truppen der 7. Panzerbrigade unter dem Kommando der 98. Division in zivilen Gebieten im Südlibanon versteckte Waffenlager. Im Rahmen einer Operation fanden die Truppen, wie es heißt, „hunderte“ Panzerabwehrraketen, Mörsergranaten und ein Fahrzeug mit einem Raketenwerfer auf dem Dach. Doch damit nicht genug: Auch „mehrere Tunnelschächte“ wurden aufgefunden und zerstört – offensichtlich Teile der unterirdischen terroristischen Infrastruktur der Hisbollah.

Am Abend des 7. Dezember 2024 musste die israelische Armee den Tod des 24-jährigen Unteroffiziers Avraham Ben Pinchas aus dem israelischen Außenposten Harasha in Samaria bekannt geben. Wie erste Ermittlungen ergaben, wurde sein Panzer während einer Anti-Terror-Operation in Rafah von einer Hamas-Rakete getroffen.

Seit 10/7 liegt die Gesamtzahl der Gefallenen an allen Fronten bei 813.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen