Schweden stoppt die COVID-Impfung für gesunde Kinder

Schwedische Schulen blieben während der gesamten Pandemie geöffnet, aber schwere Erkrankungen bei Kindern waren selten.

Schweden hat aufgehört, die COVID-Impfung für gesunde Kinder unter 18 Jahren zu empfehlen, wobei die Gesundheitsbehörde des Landes erklärt, dass Kinder nur unter „besonderen Umständen“ geimpft werden sollten.

Nur sehr wenige schwedische Kinder sind ernsthaft an oder von COVID erkrankt, obwohl das Land nicht zusammen mit dem Rest Europas und dem größten Teil der Welt gesperrt wurde. Die Schulen blieben während der gesamten Pandemiezeit geöffnet.

„Insgesamt sehen wir, dass die Pflegebedürftigkeit von Kindern und Jugendlichen infolge von COVID-19 während der Pandemie gering war und auch seit Beginn der Ausbreitung der Virusvariante omicron abgenommen hat“, so Sören Andersson, Referatsleiter bei der Gesundheitsbehörde, sagte der Sender SVT.

„In dieser Phase der Pandemie sehen wir keinen anhaltenden Bedarf an Impfungen in dieser Gruppe“, fügte Andersson hinzu.

Auch in Israel hatten Kinder eine sehr geringe Rate an schweren Erkrankungen durch COVID, wie auch weltweit zu beobachten ist. Das israelische Gesundheitsministerium stellt auf seiner COVID-Informationswebsite keine Aufschlüsselung der Todesfälle nach Altersgruppen zur Verfügung, und solche Informationen sind schwer zu bekommen, aber aus den verfügbaren Informationen geht hervor, dass Ende 2021 nur vier Kinder zwischen den Altersgruppen lebten von 5 und 11 starben an COVID, und alle hatten mit anderen erheblichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Darüber hinaus kam eine im Jahr 2021 durchgeführte Regierungsumfrage zu dem Schluss, dass das Risiko einer langen COVID bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren bei etwa 1,8 Prozent liegt und bei älteren Kindern unter 18 Jahren auf 4,6 Prozent steigt.

Im September beendete das Vereinigte Königreich die Verteilung von COVID-Impfstoffen für Kinder unter 12 Jahren, wobei einige Kinder mit schwerwiegenden Vorerkrankungen von der Änderung ausgenommen waren.

Wochen später schränkte Dänemark die Verwendung von COVID-Impfstoffen für gesunde Kinder und Erwachsene unter 50 Jahren ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert