Statistik der Regierung zeigt „eine Schande“: Antisemitische Gewalt in Deutschland nahm 2022 zu

Die jährliche Zunahme antisemitischer Skandale in Deutschland ging 2022 weiter; sie stieg bei den registrierten Gewalttaten um fast 40 Prozent, so Statistiken, die am Dienstag vom Bundeskriminalamt veröffentlicht wurden.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die die Ergebnisse als „Schande für unser Land“ verurteilte, forderte härtere Konsequenzen für Straftäter.

Die Zahl der Gewaltverbrechen gegen Juden stieg von 63 im Jahr 2021 auf 88 im Jahr 2022, zeigte der Bericht.

Insgesamt wurden über das Jahr 2.639 antisemitische Taten verzeichnet. Während das eine leichte Abnahme gegenüber den 2021 verzeichneten 3.028 bedeutet, betonten offizielle Vertreter, dass die Gesamtzahl für 2022 sich wahrscheinlich erhöhen werde, da einige der am Jahresende gesammelten Zahlen ernst noch in die Schlussrechnung eingehen müssen.

Viele Beamte erkennen zusätzlich, dass beträchtliche Anzahlen antisemitischer Verbrechen nicht angezeigt werden. „Die Dunkelziffer liegt viel höher – die Vorfälle, die aus verschiedenen Gründen nicht angezeigt werden“, stellte Thomas Haldenwang – der Präsident des Bundesverfassungsschutzes (BfV) – letztes Jahr fest; er bestätigte, dass diese nicht bei den Behörden angezeigten Vorfälle nur „die Spitze des Eisbergs“ sind.

Deutschland jüdische Gemeinschaft beklagte die neuen Daten als Zeichen dafür, dass „Antisemitismus immer gewalttätiger wird“.

„Es hört nicht bei Worten und der Beschädigung von Eigentum auf – die Gewalt richtet sich zunehmend gegen Juden selbst“, sagte Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland gegenüber der Zeitung Die Welt.

Bundestags-Vizepräsidentin Petra Pau sagte, die Daten bewiesen, dass Antisemitismus „eine Bedrohung der Gesellschaft als Ganzes darstellt“. Pau, deren Büro die Veröffentlichung der Daten der Polizei beantragte, forderte die Behörden auf mehr „Sensibilität“ dem Problem gegenüber zu zeigen. Sie kritisierte, was sie die „extreme Diskrepanz“ zwischen den ersten Ergebnissen und den späteren Berichten nannte. Sie wies darauf hin, dass aufgrund unzureichender Meldestrukturen im dritten Quartal 2022 eine erste Feststellung von 302 antisemitischen Taten nachträglich auf 653 Fälle korrigiert werden musste.

 

(Quelle Beitragsbild oben: Ein Demonstrant vor der Documenta in Deutschland hält ein Schild hoch: Wer Israel boykottiert, will Juden boykottieren.“ (Foto: Reuters/Boris Roessler/dpa; nach PP)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert