Es ist kein „Krieg gegen Gaza“. Es ist ein Sieben-Fronten Krieg gegen Israel.

Letzte Woche führte Israels Verteidigungsminister Yoav Galant einen offensichtlichen, aber wichtigen Punkt an, den die Welt ignoriert: „Wir befinden uns in einem Mehrfronten-Krieg. Wir werden an sieben Fronten angegriffen – Gazastreifen, Libanon, Syrien, Judäa und Samaria (die „Westbank“), Irak, Jemen und Iran“, sagte er. „Wir haben bereits reagiert und an sechs dieser Fronten gehandelt.“

Eine Schlüsselkomponente der Propaganda ist Framing. Diesen Konflikt als einen zwischen Israel und dem Gazastreifen zu framen, ist falsch und dienst letztlich den Interessen der Feinde Israels.

Wenn dieser Krieg als einer zwischen Israel und dem Gazastreifen dargestellt wird, dann werden die Angriffe aus dem Jemen, von der Hisbollah, Gruppe aus dem Irak und Syrien zu einer „Unterstützung des Gazastreifens“; ein Augenblick des Nachdenkens zeigt, dass das lächerlich ist. Sie helfen den Gazanern nicht ansatzweise. Sie benutzen Gaza als Ausrede, um Israel aus allen Richtungen anzugreifen.

Ober der Iran den 7. Oktober zum Angriff auswählte oder nicht oder ob es die Entscheidung der Hamas war, jetzt wird der Krieg vom Iran dirigiert und seine Handlanger leisten seinen Anweisungen Folge.

Israels Feinde wollen das als eine Situation David gegen Goliath darstellen, wobei der Goliath Israel hilflose, unschuldige Gazaner bombardiert und die Welt kauft dieses falsche Framing. Jedes Mal, wenn ein Offizieller sagt, man wolle nicht, dass der Gaza-Krieg sich auf andere Gegenden wie den Libanon  „ausbreitet“, dann zeigen sie, dass das Framing des Iran wirkt. Nichts zum Gazastreifen hat die Hisbollah, Syrien, Gruppen im Irak und die Houthis gezwungen, verschiedene Teile Israels anzugreifen.

Die Hisbollah hat Israel am 8. Oktober aktiv angegriffen und behauptet, das sei in „Solidarität“ mit dem palästinensischen Volk geschehen. Das war kein passives „Ausbreiten“ eines Krieges, Israel anzugreifen ist kein  Zwang, sondern dieser Gruppe hat die Entscheidungen dazu getroffen.

Und all diese Gruppen sind zufällig Teil der „Achse des Widerstands“ des Iran.

Die Medien spielen bei diesem falschen Framing fröhlich mit. Warum sehen wir keine Landkarten in den Nachrichten, die denen ähneln, die ich hier erstellte? Weil das nicht das Narrativ ist, von dem die Medien wollen, dass ihre Leser es sehen.

Sie wollen so tun, als ob „Gaza angegriffen wird“ , nicht „Israel wird angegriffen“, obwohl der Krieg mit einem Angriff auf Israel begann und mit zahlreichen, ständigen Angriffen an einer Vielfach-Front  auf Israel weitergeht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen