Rafah: Über 900 Hamas-Terroristen getötet, sagt israelischer Generalstabschef

Wie die Redaktion von Israel Heute am 4. Juli 2024 berichtet, gab der Generalstabschef der israelischen Streitkräfte Herzi Halevi zwei Tage vor Abfassung des Artikels bekannt, dass die israelischen Streitkräfte während der laufenden Offensive in Rafah, der südlichsten Stadt im Gazastreifen, mehr als 900 Hamas-Terroristen getötet haben. Im Wortlaut sagte Halevi während eines Besuchs in der vorgeschobenen Logistikbasis im südlichen Gazastreifen:

Was wir mit unsren Augen gesehen haben … über 900 tote Terroristen, darunter Kommandeure, mindestens ein Bataillonskommandeur, viele Kompaniekommandeure und viele Soldaten“,

und weiter:

Es braucht Zeit, deshalb ist diese Kampagne langwierig, denn wir wollen Rafah nicht mit einer [terroristischen] Infrastruktur verlassen.

Später am 2. Juli 2024 dementierte die IDF einen Bericht der New York Times, in dem es heißt, dass die militärische Führung auf einen Waffenstillstand mit der Hamas im Gazastreifen drängt – selbst für den Fall, dass die Terrororganisation dadurch vorerst an der Macht bleibt. In einer Erklärung gab die Armee bekannt:

“Die israelischen Streitkräfte sind entschlossen, den Kampf fortzusetzen, um die Ziele des Krieges zu erreichen”,

und:

“Bislang wurden bedeutende Erfolge erzielt. Die israelischen Streitkräfte werden die Hamas überall im Gazastreifen bekämpfen, während sie die militärische Bereitschaft im Norden und die Verteidigungsbemühungen an allen Grenzen vorantreiben.”

Das Büro von Benjamin Netanjahu – dem israelischen Premierminister – gab am Nachmittag des des 2. Juli ebenfalls eine Erklärung ab. Darin versprach er, sich “weder bei der New York Times noch anderswo von Miesmachern unterkriegen zu lassen“. Weiter sagte er:

“Ich weiß nicht, wer diese ungenannten Quellen sind, aber ich bin hier, um unmissverständlich klarzustellen: Das wird nicht passieren. Wir werden den Krieg erst beenden, wenn wir alle seine Ziele erreicht haben, einschließlich der Eliminierung der Hamas und der Befreiung aller unserer Geiseln.”

Diese Ziele wurden, wie Nethanjahu sagte, von der politischen Ebene für die israelischen Streitkräfte definiert, “und die israelischen Streitkräfte verfügen über alle Mittel, um sie zu erreichen”.

Am 1. Juli hatte Netanjahu erklärt, dass die israelischen Streitkräfte kurz davor stünden, die Terroramme der Hamas zu vernichten. Im Wortlaut sagte er:

“Ich bin gestern von einem Besuch der Gaza Division zurückgekehrt. Ich habe sehr beachtliche Erfolge bei den Kämpfen in Rafah gesehen. Wir nähern uns dem Ende der Phase der Beseitigung der Hamas-Terrorarmee; wir werden weiterhin ihre Überreste angreifen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert