Vergleichen wir: Wie viel syrisches Gebiet kontrolliert Israel, wie viel hat die Türkei illegal besetzt?

Jede Menge Antisemiten sehen, wie Israel in die ehemalige Pufferzone in Syrien ging, um zu helfen Israel vor jeglichen Bedrohungen zu verteidigen. Sie sagen, das sei Beweis für den Plan eines „Großisrael“, für die expansionistischen Wünsche, um schließlich die gesamte Region vom Nil bis zum Euphrat zu kontrollieren.

Werfen wir einen Blick darauf, wie viel Land Israel jetzt besetzt. (Die meisten Karten sind von Critical Threats.)

Vormarsch der Opposition im Südwesten Syriens, Stand 9. Dezember 2024, 14 Uhr
Israelische Streitkräfte in einer neu geschaffenen Pufferzone in Syrien entlang der Golanhöhen (blau-weiß gestreift)

Das ist der kleine blaue Fleck direkt an den viel größeren Golanhöhen.

Gehen wir näher ran und sehen uns an, wer heute ganz Syrien kontrolliert.

Gemeldete Gebietskontrolle in Syrien, Stand 9. Dezember 2024 14 Uhr
Die SNA setzte ihre militärischen Operationen gegen die SDF im Raum Manbij fort.
Die IDF „rückte in neuen Positionen“ ein, um im südwestlichen Syrien eine Pufferzone zu schaffen.

Man kann den blauen Bereich kaum sehen.

Aber sehen sie sich die hellgelben Bereiche in Nordsyrien an.

Diese werden von der „Syrischen National-Armee“ kontrolliert. Die SNY ist praktisch ein türkischer Stellvertreter, die „Hisbollah“ der Türkei. Sie wird von der Türkei finanziert, von der Türkei bewaffnet und ihre gesamten militärischen Entscheidungen werden von der Türkei getroffen.

Die Türkei kontrolliert 22-mal so viel Gebiet wie Israel – 8.835 Quadratkilometer.

Und die türkische Präsenz befindet sich nicht nur in dem gelben Bereich. Stand 2021 zählte ein Thinktank 113 türkische Militärstützpunkte und Außenposten in Syrien in 5 Gouvernements: 55 in Aleppo, 43 in Idlib, 9 in Raqqa, 4 in Al-Hasaka und 2 in Latakia.

Landkarte der Stützpunkte und Posten der Türkei in Syrien

Anders als die Stützpunkte Russlands und des Iran in Syrien stehen die türkischen Stützpunkte nicht in Gefahr von Rebellen erobert zu werden.

So läuft das schon viele Jahre und es gibt wahrscheinlich weniger Artikel über die türkische Besatzung großer Teile Syriens in den vergangenen zehn Jahren als darüber, dass Israel in den letzten Tagen winzige Teile Syriens übernimmt.

Aber das ist nicht das Einzige, was westliche Medien zu diesen Bereichen heruntergespielt haben.

Die Türkei betrachtet einen 20 bis 30 km breiten Streifen syrischen Territoriums entlang seiner Grenze als „Sicherheitszone“ – was eine Pufferzone ist, die es kontrolliert oder zu kontrollieren beabsichtigt. Und innerhalb dieser Zone gibt es illegale Siedlungen.

Sie sehen, die Türkei hat hunderttausende Kurden aus diesen Gebieten vertrieben – Siedlungen gebaut und sie zwangsweise mit sunnitisch-muslimischen syrischen Flüchtlingen besiedelt, die aus der Türkei geflohen sind. Sie ändern die Demografie der Gegend mit Siedlungen, über die fast niemand redet.

Die Besatzungspolitik der Türkei, die ethnischen Säuberungen und Siedlungstätigkeit in Teilen von Syrien verstoßen gegen Völkerrecht. Fast niemand diskutiert das und aus Angst vor türkischen Reaktionen und Drohungen, sie könnten Millionen Flüchtlinge losschicken, scheuen sich europäische Regierungen das zu betonen – aber niemand außerhalb der Türkei bestreitet das.

Wie viele Syrer hat Israel vertrieben? Allen Berichten zufolge – Null.

Hier ist ein großartiges Beispiel, bei dem die Hauptgeschichte stimmt – Israel hat in der Tat 400 Quadratkilometer syrisches Gebiet übernommen, als vorübergehende Maßnahme, bis es eine verlässliche Regierung oder andere Arrangements gibt, die Israels Sicherheit garantieren kann. Aber wenn man das mit der Gesamtgröße Syriens und der Menge Land vergleicht, die von anderen ausländischen Staaten kontrolliert wird, dann stellt sich die wahre Geschichte als diejenige heraus, die von allen ignoriert wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen