Israelische Flagge weht über der Gaza-Seite des Grenzübergangs Rafah

  • von Roland M. Horn

Zum Beitragsbild oben: Israelische Panzer rollen am 7. Mai 2024 auf die Gaza-Seite des Grenzübergangs Rafah zu. Foto: IDF

Wie die Redaktion von Israel heute am 07.05.2024 berichtet (s. auch JNS), hat Israel – nachdem die IDF über 100 Einrichtungen der Hamas im südlichen Gazastreifen angegriffen hat – am Morgen der Meldung die Kontrolle über die Gaza-Seite des Grenzübergangs Rafah übernommen, nachdem Panzer der 401. Brigade der 162. Division bis zu Kontrollpunkt vorgefahren waren. Die Flagge des Staates Israel wurde gehisst und auf einem Video kann man sehen, wie ein gepanzertes Fahrzeug neben einem Schild mit der Aufschrift “Gaza” in englischer Sprache an einem Gebäude dort ankam. Von den Momenten, in denen der Grenzübergang Rafah eingenommen wurde, veröffentlichte die IDF Bilder und Videos.

Die IDF teilt am Morgen mit:

“Nachdem Geheimdienstinformationen darauf hindeuteten, dass der Rafah-Übergang im Osten Rafahs für terroristische Zwecke genutzt wurde, gelang es den IDF-Truppen, die operative Kontrolle über die Gaza-Seite des Übergangs zu erlangen.”

Die Allgemeine Behörde für Grenzübergänge und Grenzen im Gazastreifen kündigte einen vollständigen Stopp des Personen- und Hilfsgüterverkehrs in den Gazastreifen an.

Davon unabhängig eroberte die Givati-Brigade der IDF bei einer Offensive in der Nacht vor der Meldung die Salah a-DIM Straße im Osten Rafahs. Der Grenzübergang wurde eingenommen, nachdem die IDF am Abend des Tages zuvor angekündigt hatte, gezielte Angriffe auf Hamas-Ziele im Osten der Stadt Rafah durchzuführen. Über einhundert Hamas-Einrichtungen wurden in der Stadt, in der sich ein Großteil der verbliebenen Hamas-Kräfte aufhält, getroffen.

Ein israelischer Panzer positionierte sich am 7. Mai 2024 auf der Gaza-Seite des Grenzübergangs Rafah. Bildnachweis: IDF.

Wie die IDF mitteilt, wurden während dieser nächtlichen Aktion etwa 20 Bewaffnete getötet. die Israelische Armee entdeckte drei Tunnelschächte, die sie als “bedeutend” einschätzt. Weiter teilte das Militär mit, dass ein mit Sprengstoff beladenes Auto, dass sich einem israelischer Panzer genähert hatte, zerstört werden konnte. Weitere Aktivitäten der Armee beinhalten die Suche nach Raketen-Abschussrampen in diesem Gebiet – darunter auch jene Stelle, von der aus der Angriff auf den Kibbuz Kerem Shalom am 05. Mail ausgegangen war.

Offensichtlich wurde bei der nächtlichen Operation kein israelischer Soldat  verletzt.

1 Trackback or Pingback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert