Beatrix von Storch: EU-Wahl war in vielerlei Hinsicht historisch [Video]

(Quelle Beitragsbild oben: Screenshot YT)

Wenn man die Ergebnisse der eigentlichen Wahlen miteinander vergleicht, bedeutet DIESE Wahl eine Zäsur in der deutschen Parteien-Geschichte.

Viele mögen von den Ergebnissen der EU-Wahl vielleicht wenig überrascht sein, weil sie seit langer Zeit die Umfragen verfolgen.

Doch wenn man die Ergebnisse der eigentlichen Wahlen miteinander vergleicht, bedeutet DIESE Wahl eine Zäsur in der deutschen Parteien-Geschichte.

Erstens: Zum ersten Mal in der Geschichte hat die AfD die SPD bei einer deutschlandweiten Wahl überholt.

Zweitens: Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik seit 1949 ist die SPD bei einer landesweiten Wahl nicht eine der beiden stärksten Parteien.

Drittens: Die einstige Kernwählerschaft der SPD, nämlich die Arbeiterschaft, ist nun die Gruppe, die am häufigsten AfD wählt. Hier hat eine mächtige gesellschaftliche Verschiebung stattgefunden. Die AfD fast dreimal so viele Stimmen bei den Arbeitern bekommen wie die SPD.

Viertens: Die Grünen haben historische Verluste eingefahren, 23 Prozent bei der Jugend (16-24 Jahre) verloren und waren schwächer als die AfD. Das Image der Grünen ist massiv beschädigt. Es stellt sich die Frage, ob die Grünen sich je wieder davon erholen werden.

Fünftens: Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ist erstmals bei einer bundesweiten Wahl angetreten und hat auf Anhieb die Fünf-Prozent-Marke überwunden. Aber sie hat dabei vor allen Dingen bei den Linken Wähler abgezogen, kaum bei der AfD.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert