(Zum Beitragsbild oben: By IAEA Imagebank – Antonio Guterres (01010965), CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=82136140)
Der UNO-Generalsekretär ließ twittern:
Wir können und werden unsere Forderungen nach einem sofortigen Waffenstillstand sowohl in Gaza als auch im Libanon nicht aufgeben.
die sofortige und bedingungslose Freilassung der Geiseln
und sofortige lebensrettende Hilfe für alle, die sie dringend benötigen.
Alle Menschen in der Region haben ein Recht darauf, in Frieden zu leben.
Mit anderen Worten: Der Herr meint, der ständige Versuch des Judenmords durch Raketen ist nicht erwähnenswert. Dass die Gefahr durch Hamas, Hisbollah und den Iran darf seiner Meinung nach durchaus bestehen bleiben. Ist er so dumm oder so boshaft, dass er das nicht sehen will?
Unter dem Tweet bekam er weitere Antworten:
Hallo, Israeli hier. Ein Waffenstillstand bedeutet, dass meine Kinder in ein paar Jahren einem weiteren brutalen Krieg gegenüberstehen werden oder sogar einer Wiederholung des 7. Oktobers. Das ist eine Realität, die keiner von uns hier in Israel akzeptieren wird.
Kein Waffenstillstand, bis Hamas und Hisbollah vernichtet und alle Geiseln zurückgegeben sind. (VividProwess)
Wäre der Frieden in der Region nicht schneller erreicht, wenn Hamas und Hisbollah ihre Waffen niederlegen, Geiseln freilassen und aufhören würden, auf Israel zu schießen?
Und was den Südlibanon betrifft, so tun die israelischen Streitkräfte das, was die UNO bzw. UNIFIL nicht kann kann – sie entwaffnen die Hisbollah. (Christoffer Jonsson)
Sie haben nur einen winzigen Teil übersehen.
Hamas und Hisbollah müssen abrüsten. Das können sie also nicht in ein oder zwei Monaten schaffen.
Wie können Sie dieses kleine, aber entscheidende Detail vergessen? (Moy Miz)
Sie wollen nur Terrororganisationen wie die Hamas und die Hisbollah retten. Der Frieden ist Ihnen egal, und die Zivilbevölkerung ist Ihnen egal. „Heuchler“ (Alaa Pasha)
Sagen Sie der #Hamas, sie soll sich ergeben und die Menschen freilassen, die sie brutal entführt haben. Sagen Sie der #Hisbollah, sie soll sich ergeben und aufhören, Tausende von Raketen auf #Israel abzufeuern, um Kinder zu töten. Sagen Sie dem #Iran, er muss aufhören, nach Terroristen zu suchen, sonst drohen ihm vernichtende Sanktionen. (Reeve Swainston)
Vielleicht wäre das nicht passiert, wenn Ihre UNRWA-Freunde Israel nicht terrorisiert hätten. Kein Waffenstillstand, bis die Bedrohung beseitigt ist. (Hasha)
Wenn er glaubt, dass die Menschen in der Region Frieden verdienen, sollte er die Hamas direkt zur Kapitulation und zur Umsetzung der UNSCR 1559 auffordern. Das könnte er tun, indem er aufhört, im palästinensischen Bürgerkrieg Partei für die Hamas zu ergreifen, und UNIFIL erklärt, dass sie gemäß UNIFILs eigenem Mandat alle Mittel einsetzen können, um die Hisbollah nördlich des Litani zu verdrängen. (Lavinia Colzani)
Antonio, Sie haben nicht zu einem sofortigen Waffenstillstand im Libanon aufgerufen, nachdem die Hisbollah 11 Monate lang ununterbrochen angegriffen hatte. Ihre UNIFIL-Clowns haben nichts getan, um die Hisbollah aufzuhalten. Sie sitzen jetzt nicht wie ein braver Junge in einer Ecke, Sie sind eine Persona non grata. (EBluemountain1)
Schande! Sie haben es versäumt, die Umsetzung Ihrer eigenen beiden Resolutionen zu fordern! Sie sollten die vollständige Entwaffnung der Hisbollah und die Umsetzung der beiden UNSC-Resolutionen 1701 und 1559 fordern. (Habeeb Habeeb)
Sie verstehen, dass Sie Israel auffordern, einer gefährlichen Terroristengruppe die Möglichkeit zu geben, sich neu zu formieren und zu organisieren? Warum sollten Sie das von ihnen erwarten? (Dorien Rookmaker)
(Und natürlich sind da auch die üblichen Terroristen-Groupies aktiv gewesen, die antisemitischen Müll von sich geben. Echte Astlöcher.)