Als Reaktion auf die Verschärfung der Grenzkontrollen auf dem Landweg fliegen immer häufiger illegale Migranten einfach nach Deutschland ein.
„Sie müssen nirgendwo Ihren Ausweis vorzeigen – einer von fünf illegalen Migranten fliegt einfach nach Deutschland ein“ beschweren sich Polizeigewerkschaft und AfD.
In den letzten 12 Monaten hat die Bundespolizei 12.858 illegale Migranten identifiziert, die auf dem Luftweg nach Deutschland eingereist sind, eine beträchtliche Zahl, die zunimmt. Jetzt entscheiden sich Migranten zunehmend dafür, einfach nach Deutschland zu fliegen, anstatt sich mit der langen Tortur auseinanderzusetzen, mehrere Grenzen unter gefährlichen Bedingungen zu überschreiten.
Dieser Anstieg der Migranten, die nach Deutschland flogen, stieg sprunghaft an, nachdem Deutschland die Grenzkontrollen verschärft hatte.
Allein im Mai dieses Jahres wurden mindestens 977 illegale Einreisen mittels Flugreisen zur Einreise nach Deutschland registriert, was über 20 Prozent aller festgestellten illegalen Grenzübertritte ausmacht.
Ausländische Staatsangehörigen müssen innerhalb des Schengenraumes keinen Ausweis vorlegen
Allerdings dürfte die tatsächliche Zahl solcher Einreisen viel höher sein, da ausländische Staatsangehörige, die innerhalb des Schengen-Raums reisen, keinen Ausweis vorlegen müssen. Daher werden sie oft erst lange nach dem Verlassen des Flughafens entdeckt, sodass eine Zurückweisung nicht möglich ist.
“Es wäre konsequent, auch die Schengen-Luftgrenzen zu überwachen,” sagte Heiko Teggatz, Vorstandsmitglied der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). “Wenn die Schlepper nicht ganz dumm sind, bringen sie ihre Leute aus anderen Schengen-Staaten einfach mit dem Flugzeug nach Deutschland. Heute können Sie problemlos ein Flugticket innerhalb des Schengen-Raums buchen und müssen Ihren Ausweis in der Regel nirgendwo vorzeigen.”
All diese Informationen stammten aus einer Antwort der Regierung des Innenministers Alexander Dobrindt (CSU), nachdem der Abgeordnete der Alternative für Deutschland (AfD) Gottfried Curio, innenpolitischer Sprecher der Partei, eine Untersuchung eingeleitet hatte.
Einreise von illegalen Migranten wird nur an den Landgrenzen kontrolliert
Dobrindt musste einräumen, dass sich die verschärften Kontrollen „ausschließlich auf die Landgrenzen beziehen“, also keine illegalen Migranten an den Flughäfen zurückgewiesen wurden.
Dieser Trend zur illegalen Einreise mit dem Flugzeug hat sich verstärkt, seit die neue Bundesregierung die Beamten angewiesen hat, Asylbewerber an den Binnengrenzen zurückzuweisen. Teggatz bestätigte diese „Zunahme der Sekundärmigration über Flughäfen“ und merkte an, dass „vor allem mittelgroße Verkehrsflughäfen wie Hannover betroffen sind“.
Obwohl Hunderte von Beamten an deutschen Flughäfen im Einsatz sind, werden fast ausschließlich Flüge von außerhalb des Schengen-Raums kontrolliert. Das heißt, wenn ein Migrant es nach Griechenland schafft und in ein Flugzeug nach Deutschland einsteigt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er kontrolliert wird.
Dobrindt hat, wie seine Vorgängerin Nancy Faeser (SPD), von Zurückweisungen von Migranten berichtet, die nach Deutschland kommen, allerdings nur an den Landgrenzen. Es bleibt unklar, warum die Flughäfen nicht in die verschärften Grenzmaßnahmen einbezogen wurden.
via rmx.news
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.