EU-Wahl: AfD wird zweitstärkste Kraft

Warum reagieren einige so negativ auf die AfD? Sie sagen ständig „rechtsextrem“, aber die Politik der AfD, über die ich gelesen habe, klingt nicht extremistisch. Vielleicht übersehe ich etwas.“ (Elon Musk zum Wahlergebnis in Deutschland)

Es ist die positive Überraschung dieses Wahltages: Nach ersten Prognosen wird die AfD zweitstärkste Kraft bei der EU-Wahl. Und das, obwohl vom „Deutschen Demokratischen Dackelzüchter-Verband“ über Schlagertanten bis hin zum Staatsfunk alle vor einer Wahl der „Alternative für Deutschland“ gewarnt hatten. Und obwohl die AfD mit ihren Spitzenkandidaten, die in einer beispiellosen Medienkampagne vorgeführt wurden, nicht immer glücklich umging.

Mit gut 16 Prozent in allen Prognosen liegt die AfD überall auf dem zweiten Platz, deutlich vor der SPD, den Grünen und der FDP, die erstaunlicherweise – trotz ihrer unglücklich agierenden Spitzenkandidatin – noch auf 5 Prozentpunkte kommt. So zeigt die EU-Wahl erneut: die Ampelregierung hat längst keine Mehrheiten mehr hinter sich, die Bevölkerung fühlt sich durch die fast kriminell zu nennende Politik nicht mehr vertreten, sondern verraten.

Grüne verlieren fast die Hälfte ihrer Wähler

Dennoch gibt es auch einen kräftigen Wermutstropfen im Becher der Freude: Stärkste Kraft ist freilich nach der aktuellen Prognose die Union geworden – „knapp 30 Prozent. Gefolgt von der AfD mit 16,5 Prozent. Drittstärkste Kraft wurde die SPD mit 14 Prozent. Die Grünen kommen laut Prognose auf 12 Prozent. Das BSW liegt derzeit bei 5,5 Prozent – noch vor der FDP, die auf 5 Prozent gekommen ist. Die Linke kam demnach auf 2,8 Prozent.“

Damit sind die Grünen die großen Verlierer: Im Vergleich zur letzten EU-Wahl hat sie fast die Hälfte ihrer Wähler verloren.

 

 

 

Junge Menschen wählen v.a. AfD

Und: „Bei der Europawahl in Deutschland zeichnete sich ein größeres Interesse ab als vor fünf Jahren. Bis zum Sonntagnachmittag 14 Uhr lag die bundesweite Beteiligung bei der Europawahl bei 32,3 Prozent.“

Wenig überraschend, aber vielsagend, wie die jungen Menschen n Deutschland gewählt haben:

FPÖ auf Platz 1

Positive Nachrichten auch aus Österreich: Zum ersten Mal in der Geschichte landet die FPÖ bei einer bundesweiten Wahl auf Platz 1

1 Kommentar zu „EU-Wahl: AfD wird zweitstärkste Kraft“

  1. Pingback: EU-Wahl: AfD wird zweitstärkste Kraft — Der Friedensstifter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen