Iran kritisiert Selenskyj: Unsere Geduld ist nicht endlos

Das iranische Außenministerium kritisiert den ukrainischen Präsidenten, der dem US-Kongress sagte, der Iran versorge Russland mit Drohnen.

Der Iran hat am Donnerstag den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kritisiert, nachdem er dem US-Kongress in seiner Rede am Mittwoch mitgeteilt hatte , dass der Iran Russland Drohnen für den Einsatz im Krieg gegen die Ukraine zur Verfügung stellt.

„Russland hat in dieser Völkermordpolitik einen Verbündeten gefunden: den Iran“, sagte Selenskyj in seiner Rede. „Iranische tödliche Drohnen, die zu Hunderten und Aberhunderten nach Russland geschickt wurden, wurden zu einer Bedrohung für unsere kritische Infrastruktur. So hat ein Terrorist den anderen gefunden.“

„Es ist nur eine Frage der Zeit, bevor sie Ihre anderen Verbündeten angreifen, wenn wir sie jetzt nicht aufhalten. Wir müssen es tun“, fügte er hinzu.

Das iranische Außenministerium veröffentlichte am Donnerstag eine Erklärung, in der es verurteilte, was es als „wiederholte Anschuldigungen und unhöfliche Bemerkungen gegen die Islamische Republik Iran“ bezeichnete.

Der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Nasser Kanaani, sagte in einer Erklärung, dass der Iran wiederholt auf „unbegründete Anschuldigungen“ in Bezug auf Drohnen reagiert habe, die von ukrainischen Beamten gegen die Islamische Republik gerichtet wurden. Er betonte noch einmal, „dass die Islamische Republik Iran an keine Seite militärisches Gerät für den Einsatz im Ukraine-Krieg geliefert hat“.

Der Sprecher des iranischen Außenministeriums bemerkte auch, dass der Iran immer die territoriale Integrität aller Länder einschließlich der Ukraine respektiert habe, und fügte hinzu, dass „Zelensky besser wissen sollte, dass die strategische Geduld des Iran bei solchen unbegründeten Anschuldigungen nicht endlos ist.“

Im Juli sagte der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, den USA lägen Informationen vor, die darauf hindeuten, dass Russland nach unbemannten Luftfahrzeugen im Iran Ausschau hält.

Er wies damals darauf hin, dass die iranische Regierung sich darauf vorbereitet, Russland mehrere unbemannte Luftfahrzeuge für den Einsatz in der Ukraine zur Verfügung zu stellen und russische Streitkräfte für den Einsatz dieser unbemannten Luftfahrzeuge auszubilden.

Im August wurde berichtet, dass der Iran damit begonnen habe, Russen für die Verwendung seiner Drohnen auszubilden, obwohl auch festgestellt wurde, dass Russland „zahlreiche Ausfälle“ und technische Störungen mit den vom Iran gekauften Drohnen erfährt.

Im September meldete die Ukraine die ersten russischen Angriffe mit im Iran hergestellten Drohnen auf den Süden des Landes, einschließlich der strategischen Stadt Odessa am Schwarzen Meer.

Anfang Oktober sollen im Iran hergestellte Drohnen auch bei einem Angriff in der ukrainischen Stadt Bila Zerkwa südwestlich der Hauptstadt Kiew eingesetzt worden sein.

Der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian hat kürzlich zum ersten Mal zugegeben, dass sein Land Russland Drohnen gegeben hat, und sagte, dass die Lieferungen vor Beginn des Krieges erfolgt seien. Iranische Beamte hatten zuvor bestritten, Drohnen nach Russland zu schicken.

Selenskyj sagte später in einer Ansprache an das ukrainische Volk, er wisse, dass die Behauptungen des Iran falsch seien.

1 Trackback or Pingback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert