Jordanische Medienquellen berichten über einen Luftangriff jordanischer Kampfflugzeuge auf eine Kläranlage in der Nähe der Stadt Kharab al-Shaham in den Vororten von Daraa im Süden Syriens. Der Angriff ereignete sich am frühen Montagmorgen.
Lokale Aktivisten teilten in sozialen Netzwerken mit, dass das Ziel des Angriffs eine Kläranlage gewesen sei, die auch eine Drogenherstellungsanlage beherberge. Diese Anlage soll von Hisbollah-Terroristen überwacht werden. Jordanien hat in der Vergangenheit angekündigt, entschieden gegen Drogenschmuggler vorzugehen, die das Haschemitische Königreich als Schmuggelroute für den Export von Betäubungsmitteln nutzen.
Der Angriff erfolgt nur drei Tage, nachdem der jordanische Außenminister Ayman Safadi bekannt gab, dass sein Land die Rückkehr Syriens in die Arabische Liga unterstützt. Diese Ankündigung unterstreicht die komplexe politische Lage in der Region und die unterschiedlichen Interessen, die Jordanien und andere Akteure in Bezug auf Syrien verfolgen.
(Quelle Beitragsbild ganz oben: Symoblbild (HaOlam.de))