Offener Brief: Herr Lazzarini, ziehen Sie die Konsequenzen

Sehr geehrter Generalkommissar Lazzarini,

Wir fordern Sie hiermit auf sofort als Leiter der UNRWA zurückzutreten.

Wir stellen Folgendes fest:

1. Wir informierten Sie offiziell und detailliert immer wieder über Terrorunterstützer in der UNRWA. Sie haben nichts unternommen.

2. Im Gegenteil Sie haben uns diffamiert, Spenderstaaten gesagt, diese sollten UNRWA vor „politischen Angriffen abschirmen, die ihre die Legitimität untergraben, um so die Recht der palästinensischen Flüchtlinge zu erodieren“.

3. Als wir 113 UNRWA-Lehrer entlarvten, die Terrorismus unterstützen, haben Sie keinen einzigen davon entlassen. Stattdessen bestand Ihre Reaktion darin uns als „eine Organisation mit dunkler Geschichte unbegründeter und politisch getriebener Behauptungen gegen die Agency“ zu diffamieren.

4. Sie verleumdeten uns dann vor der UNO-Vollversammlung, indem Sie erklärte, UNRWA sehe sich „intensiven, politisch motivierten Angriffen“ ausgesetzt, die „ihren Auftrag, ihre Bedeutung und die Integrität ihrer Mitarbeiter“ über „Angriffe auf die Qualität der Bildung, die die Kinder von Palästina-Flüchtlingen erhalten in Zweifel ziehen“.

5. Als wir aufdeckten, dass 3.000 UNRWA-Lehrer in einer Telegram-Gruppe die Hamas-Massaker vom 7. Oktober feierten, bestand Ihre Reaktion darin uns eine „Verleumdungskampagne“ zu beschuldigen.

Herr Lazzarini, Sie wussten von den Terror-Unterstützern überall in der UNRWA, aber Sie haben es abgelehnt zu handeln oder uns auch nur um detaillierte Beweise zu bitten.

Jetzt, da der Terrorismus durch UNRWA-Mitarbeiter dafür gesorgt hat, dass viele Ihrer Top-Geldgeber ihre Spenden einfrieren – darunter die USA, Deutschland, Kanada, Australien, Italien, Finnland, die Niederlande und die Schweiz – müssen Sie Verantwortung übernehmen.

Am Dienstag werde ich bei der gemeinsamen Anhörung des Kongresses der Vereinigten Staaten die gefährlichen Schäden anführen, die von UNRWA selbst verursacht worden sind.

Aber zum jetzigen Moment müssen Sie die angemessenen Schlüsse ziehen. Wir fordern Sie auf, auf der Stelle zurückzutreten.