Wer um alles in der Welt ist Dana Ron und die Explosion in Beirut

* von Victor Rosenthal am 06.08.2020

Je länger ich hier lebe, desto besser verstehe ich, wie unterschiedlich Israel von meiner früheren Heimat, den USA, ist.

Es gibt Elemente in der Kultur des Nahen Ostens, was nicht überraschend ist, da etwa die Hälfte aller jüdischen Israelis von Einwanderern aus den jüdischen Gemeinden des Nahen Ostens und Nordafrikas abstammt. Die jüngeren Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion und Äthiopien beginnen Einfluss zu nehmen. Der soziale Verkehr zwischen Juden und Arabern ist an einigen Orten stark und an anderen schwach, aber jeder fünfte israelische Bürger ist Araber (ich vermute, die Araber sind stärker von den Juden beeinflusst, aber das ist eine andere Geschichte). Und es gibt mehr als ein paar Überreste der ost- und mitteleuropäischen Herkunft der Staatsgründer.

Die Gründer waren hauptsächlich Sozialisten (und sie haben sehr hart gearbeitet, um Nicht-Sozialisten davon abzuhalten, Einfluss auf den neuen Staat zu gewinnen). Sie ließen uns mit den etwas entgegengesetzten Traditionen einer starken Zentralregierung zurück, die dazu neigt, sich zwanghaft zu verhalten – Israel hat immer noch Medienzensur (die oft von sozialen Medien umgangen wird), Menschen, denen Verbrechen vorgeworfen werden, haben weit weniger Rechte als in den USA, und es gibt keine Schwurgerichtsverfahren. Eine andere Tradition ist die exzessive und eigennützige Bürokratie, sowohl in der Regierung als auch in privaten Unternehmen.

Im Laufe der Jahre wurde eine von staatlichen Unternehmen dominierte Wirtschaft durch eine überwiegend private ersetzt. Dies hat die Wirtschaftsleistung des Landes erheblich verbessert (aber auch eine kleine Klasse superreicher Israelis mit übermäßigem wirtschaftlichem und politischem Einfluss geschaffen).

Die Amerikaner kümmern sich sehr – oder taten dies zumindest früher – um die Meinungsfreiheit. Darauf wird hier weniger Wert gelegt. Was wir als Geschenk von unseren Gründern haben, die weiterhin sehr stark an das Recht der Arbeiterklasse glaubten, zu streiken und zu demonstrieren, selbst nachdem sie die Chefs geworden waren, ist eine Besessenheit vom Recht zu protestieren. Manchmal scheinen die Israelis zu glauben, dass Demokratie das Recht bedeutet, den Verkehr zu blockieren. Streng orthodoxes Judentum, behinderte Menschen, Äthiopier und andere sind in den letzten Monaten auf die Straße gegangen und haben ihre Forderungen geäußert. Arbeiter in staatlich subventionierten oder regulierten Branchen, die einen Streit mit dem Finanzministerium haben, drücken ihre Frustration häufig aus, indem sie einfache Bürger quälen, die absolut keinen Einfluss auf die Regierung haben.

In gewisser Weise ist dies verständlich, denn trotz eines scheinbaren Übermaßes an Demokratie (eine Wahl alle paar Monate) wird das Verhalten unserer Politiker und ihrer Bürokratie nur sehr wenig von den Wünschen des Volkes beeinflusst. Daher Demonstrationen.

Seit mindestens einem Monat finden nächtliche Demonstrationen vor der Residenz des Premierministers in Jerusalem statt. Vor kurzem haben sie begonnen, auch vor seinem Haus in Cäsarea zu demonstrieren. Vor seiner Anklage wegen Korruptionsvorwürfen gab es tägliche Demonstrationen vor dem Haus des Generalstaatsanwalts, in denen seine Anklage gefordert wurde. Vor kurzem kam es zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten gegen und gegen Netanjahu sowie zwischen Demonstranten und der Polizei.

Beteiligt sind verschiedene Gruppen. Mit dem Aufkommen von Corona und den Einschränkungen, die die Regierung einigen Branchen auferlegt hat, haben unabhängige Unternehmer und Gewerbetreibende, die keinen Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung haben, einen großen Schlag erlitten (mein Sohn ist einer von ihnen). Es gibt auch Künstler und Performer, ebenfalls selbstständig, deren Veranstaltungsorte geschlossen wurden. Es gibt die lächerlich übertriebene Hochzeits- und Veranstaltungsindustrie – das ist einen weiteren Blog-Beitrag wert -, in der viele Mitarbeiter beschäftigt sind, auch aufgrund der begrenzten Anzahl von Personen, die sich an einem Ort versammeln können. Dies alles hat mit Tourismus zu tun. Ihre Frustrationen sind real und sie fordern, dass die Regierung Beschränkungen aufhebt oder sie auf irgendeine Weise entschädigt.

Zu den „Unabhängigen“ gesellte sich jedoch die radikal gegen Bibi gerichtete Menge, die – trotz der Tatsache, dass er gesetzlich in seiner Position bleiben darf, bis er wegen eines schweren Verbrechens verurteilt wird – auf seinen sofortigen Rücktritt besteht. Und es gibt einige Anarchisten und Linksextreme, für die Chaos ihr Lebensunterhalt ist sowie solche, die unpolitisch sind, aber die Aufregung und Gefahr von Gewalt an der Grenze genießen (und die Möglichkeit, dass eine Frau ihr Hemd auszieht). Es ist ironisch, dass die Beschwerde derer, die den Premierminister durch Demonstrationen absetzen wollen, lautet, dass er “die Demokratie zerstört”.

Die überhitzte Atmosphäre wird wie gewohnt von den Social Media gespeist. Kürzlich beschwerte sich der Premierminister bei der Polizei über einen Facebook-Post von einem Account namens “Dana Ron”, der seine Beseitigung durch eine “Kugel in den Kopf” forderte. In einem Land, in dem in jüngster Zeit ein Premierminister ermordet wurde, wird Benzin auf die bereits zu hohen Flammen gegossen. Facebook antwortete, dass das Profil “gefälscht” sei und entfernte es. Die Abteilung für Cyberkriminalität der Polizei stellte fest, dass der Account einer im Ausland lebenden israelischen Frau gehörte. Die Anti-Netanyahu-Leute behaupten, dass die Bedrohungen tatsächlich von Netanyahus Medienberatern veröffentlicht wurden. Interessanterweise wurden andere gefälschte Profile gefunden, die Pro-Netanyahu-Inhalte gepostet haben und mit diesem verbunden waren.

Wäre Bibi dumm genug, eine Bedrohung auf Facebook vorzutäuschen? Sicherlich nicht. Würde er jemanden einstellen, der dumm genug ist, das zu tun? Gut möglich. Verfolgen Sie das morgen.

***

Am Dienstag gab es im libanesischen Hafen von Beirut eine massive Explosion. Es scheint – und es wird wahrscheinlich mehr Informationen geben, wenn dieser Artikel morgen veröffentlicht wird -, dass ein Lagerhaus mit etwa 2750 Tonnen einer Nitratverbindung explodiert ist. Vor der Hauptexplosion gab es kleinere Explosionen, bei denen es sich möglicherweise um Feuerwerkskörper oder Kleinwaffenmunition handelte. Es gab Spekulationen, dass das explosive Material irgendeine Form von Raketentreibstoff war, aber jetzt scheint es, dass das Material Ammoniumnitrat war, das dort von einem georgischen Schiff hinterlassen worden war, das 2013 auf dem Weg nach Mosambik Schaden erlitt. Was es auslöste, ist noch nicht klar. Weitere Details zu dieses Ereignisses finden Sie hier.

Natürlich beschuldigen die üblichen Verdächtigen Israel. Israelische Beamte sagten, wir hätten keine Verbindung dazu. Es wäre sehr überraschend, wenn wir das tun würden, denn Israel reißt sich ein Bein aus, um die Zivilbevölkerung nicht zu verletzen (meiner Meinung nach manchmal übermäßig). Wirklich, das einzige, was Israel dazu verleiten könnte, diese Art von Schaden anzurichten, wäre das Vorhandensein einer Atomwaffe – und selbst dann, glaube ich, hätte die IDF einen anderen Weg gefunden, sie zu zerstören.

Dies ist auf mehrere Vorfälle zurückzuführen, bei denen die Hisbollah versucht hat, sich  für die Ermordung eines ihrer Aktivisten in Syrien durch Israel rächen.

Der Libanon befindet sich in der schlimmsten finanziellen Situation seiner Geschichte, und ein großer Teil des Grundes ist die Hisbollah. Zuerst Corona und jetzt diese Explosion (die übrigens die Anlage zerstörte, in der 80% des libanesischen Getreides gelagert wurden) könnten dem Land den Rest geben. Ich weiß nicht, was jetzt passieren wird, aber die beste Option – für den Libanon, für Israel und für den Weltfrieden – wäre, dass die Hisbollah vertrieben wird. Es ist absolut kriminell, dass die Ressourcen des Landes verschwendet werden, um Speerspitze für den iranischen Krieg gegen Israel zu sein. Aber wie kommt man unter dem Daumen einer terroristischen Organisation heraus, die mehr militärische Fähigkeiten hat als Ihre offizielle Armee?

Wenn die Geschichte über das Ammoniumnitrat richtig ist, sind die Regierungsbeamten, die es jahrelang in einem heruntergekommenen Lagerhaus in der Nähe eines dicht besiedelten Gebiets stehen ließen, der strafrechtlichen Fahrlässigkeit schuldig. Was den Libanon in den Zustand brachte, in dem er sich vor der Explosion befand, war das weniger dramatische, aber ebenso kriminelle Versagen derer, denen die Bewohner des Landes ihr Vertrauen schenkten.

Kommen wir jetzt zurück nach Israel, wo es keine katastrophale Explosion gegeben hat, wo aber ein aufgeblähtes, selbstsüchtiges, kindisches und korruptes politisches Establishment seine Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit nicht wahrnimmt. Können wir unser Haus in Ordnung bringen, bevor wir uns an einem Ort befinden, der dem unseres nördlichen Nachbarn ähnlich ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert