Warnung Russlands: Startende F‑16-Kampfjets aus Polen, Rumänien, Slowakei sind Kriegsbeteiligung

Sollten ukrainische F‑16-Kampfjets von Stützpunkten aus Polen, Rumänien oder der Slowakei gegen russische Ziele eingesetzt werden, wird Moskau dies als seine Beteiligung an dem Konflikt betrachten. Das sagte Konstantin Gawrilow, Leiter der russischen Delegation bei den Wiener Gesprächen über militärische Sicherheit und Rüstungskontrolle.

In seiner Rede vor dem Plenum des OSZE-Forums meinte Gawrilow: Aufgrund der schweren Schäden an den ukrainischen Flughäfen wären Vorschläge für die Übergabe von F‑16-Flugzeugen an die Ukraine gemacht wurden, um von Luftwaffenstützpunkten in Polen, Rumänien und der Slowakei aus zu starten.

Wir warnen eindringlich davor, dass die Entsendung dieser Kampfjets vom Territorium dieser NATO-Mitgliedstaaten aus, von Moskau als deren Beteiligung am Konflikt in der Ukraine angesehen und Russland zu Vergeltungsmaßnahmen zwingen wird.

– so der Diplomat.

Erhötes Kriegs-Eskalations-Risiko

Auch die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, hatte bereits am 6. Dezember mitgeteilt: Russland würde F‑16-Flugzeuge, die von NATO-Stützpunkten aus starten, als legitime Ziele betrachten. Sie warnte davor: Ein solcher Einsatz von Flugzeugen würde das Risiko einer direkten militärischen Konfrontation zwischen Russland und dem Bündnis erhöhen.

Laut russischem Verteidigungsministerium von Mittwoch, wären in den vergangenen Tagen 14 ukrainische Angriffe an vier Fronten von den russischen Streitkräften abgewehrt worden. Dabei wären etwa 615 ukrainische Soldaten bei den Kämpfen getötet oder verwundet worden.

Zu zerstörten militärischen Ausrüstung gehörten Montage- und Reparaturwerkstätten für unbemannte Luftfahrzeuge, drei Munitionsdepots, ein Treibstoffdepot, eine phasengeführte Radarstation vom Typ 79K6 Pelikan, vier Panzer, ein US-amerikanischer Bradley-Schützenpanzer, fünf gepanzerte Kampffahrzeuge, ein US-amerikanischer Schützenpanzer M‑113, zwei HIMARS-Raketen und sechs Drohnen.

Nach russischen Statistiken hat die ukrainische Armee seit Beginn des Krieges mehr als 14.000 Panzer und andere gepanzerte Fahrzeuge verloren. (vadhajtasok)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert