Zum Beitragsbild oben: Symbolbild
Das Büro des israelischen Premierministers gab bekannt, dass der Mossad einen von der Hamas geplanten Angriff in Dänemark vereitelt hat. Sieben Terroristen wurden festgenommen.
In einer bedeutenden Operation gegen den Terrorismus hat der Mossad, Israels Elite-Geheimdienst, einen geplanten Angriff auf Juden in Dänemark vereitelt. Diese Information wurde vom Büro des israelischen Premierministers (PMO) bestätigt.
Laut der Ankündigung des PMO führte eine intensive und umfassende nachrichtendienstliche Untersuchung zu der Verhaftung von sieben Terroristen in Dänemark, die im Namen der als Terrororganisation eingestuften Hamas handelten. Dieser vereitelte Angriff zielte auf die Tötung unschuldiger Bürger ab und hätte schwerwiegende Folgen für die Sicherheit in Europa gehabt.
Das PMO erklärte weiter, dass die Hamas bestrebt sei, ihre operativen Fähigkeiten weltweit, insbesondere in Europa, auszuweiten, um israelische, jüdische und westliche Ziele anzugreifen. Die erfolgreichen Gegenmaßnahmen, die in Kooperation mit den dänischen Geheimdiensten und Sicherheitsbehörden durchgeführt wurden, fanden ihren Höhepunkt in den Festnahmen und der Offenlegung der Hamas-Infrastruktur auf europäischem Boden. Das PMO betonte die Wichtigkeit, die Gerichtsverfahren gegen die Beteiligten voranzutreiben.
Die dänische Premierministerin Mette Frederiksen äußerte sich zu den Verhaftungen während eines EU-Gipfels in Brüssel und betonte die Schwere der Lage. Sie hob hervor, dass es inakzeptabel sei, Konflikte aus anderen Teilen der Welt in die dänische Gesellschaft zu tragen und dass dies eine Bedrohung für die Demokratie, die Freiheit und die Gesellschaft in Dänemark darstelle.
Die Zusammenarbeit des Mossad und des Schin Bet mit internationalen Partnern unterstreicht das kontinuierliche Engagement, terroristische Aktivitäten der Hamas zu vereiteln und deren Fähigkeiten zu eliminieren. Dieser Fall zeigt die Notwendigkeit der internationalen Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terrorismus und die Bedeutung der Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unschuldiger Bürger.