Von geologischen Überraschungen auf Pluto bis zu den Geheimnissen der Mondlandung

Von geologischen Überraschungen auf Pluto bis zu den Geheimnissen der Mondlandung
  • von Roland M. Horn

Zu diesem Themenkomplex durfte ich zusammen mit dem Physiker Kurt Schmitz und Gastgeber Dean Heuke in dessen Podcast JWR Exposed diskutieren, die gestern ausgestrahlt wurde.

Dabei ging es ausgehend von der sich aus neuen Hinweise ergebenden Frage wie „Ist Pluto eine tote Welt?“ auch zu Fragen wie:

„Gibt es unter den kilometerdicken Eisschichten der Jupiter-Monde Europa, Ganymed oder Callisto gewaltige Ozeane und könnten sich darin sogar Lebensformen verbergen?

Weiter würde über die Frage diskutiert, wie zukünftige Raumfahrtmissionen solche Ozeane untersuchen könnten, welche technischen Herausforderungen eine Bohrung durch kilometerdickes Eis mit sich bringen würde und welche Gefahr dabei durch eine mögliche Kontamination mit irdischen Mikroorganismen entstehen könnte.

Weiter ging es um die Apollo-Missionen, die bekannten Mondlandungsfotos und die Frage, ob sämtliche Informationen und Aufnahmen der damaligen Missionen tatsächlich veröffentlicht wurden. Besprochen wurde u. a.

  • die fehlenden Sterne auf vielen Apollo-Aufnahmen
  • die berühmte amerikanische Flagge auf dem Mond
  • Lichtverhältnisse und die geringe Albedo der Mondoberfläche
  • Mondstaub und Meteoriteneinschläge
  • die Rückseite des Mondes
  • mögliche Veränderungen oder Auswahl veröffentlichter Apollo-Fotos
  • Berichte über ungewöhnliche Beobachtungen während Raumfahrtmissionen
  • Aussagen aus dem Disclosure Project von 2001
  • die Frage, ob es bislang unbekannte Anomalien auf dem Mond geben könnte

Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen