Wokeismus, Judenhass und Misozionie

Sie hören davon, aber Sie glauben es nicht wirklich.

Was an amerikanischen Universitäten mit jüdischen Studenten geschieht, insbesondere mit jenen, die Israel nur in geringem Maße unterstützen, ist entsetzlich und hat sich nicht verringert, da die Kurse während der Pandemie online gegangen sind. Misozionie, „neuer Antisemitismus“ und einfacher alter Judenhass, der nicht einmal versucht, sich zu verschleiern, sind Teil der Alltagserfahrung jüdischer Studenten auf eine Weise geworden, die für mich oder meine Kinder als Studenten unvorstellbar gewesen wäre. Lesen Sie den Artikel von Blake Flayton unter dem obigen Link. Man kann sagen, dass es sich nur um eine Sammlung von Anekdoten handelt, die jedoch für die Atmosphäre an den meisten Universitäten charakteristisch sind.

Einer der beunruhigendsten Aspekte ist, dass er nicht nur von anderen Studenten kommt, sondern oft von Fakultäten und Administratoren. Die Autorität für Erwachsene, von der erwartet wird, dass sie Schüler schützt, wird vermisst, wenn die Opfer Juden sind. Administratoren, die äußerst sensibel auf Berichte über Mikroaggressionen gegen „Farbige“ oder geschlechtsspezifische Minderheiten reagieren, tun oft so, als hätten jüdische Studenten keinen Schutz verdient, weil sie schließlich die privilegiertesten der Privilegierten sind. Für den Fall, dass sie nicht richtig gegen Israel sind – sie müssen sich nicht einmal als Zionisten bezeichnen -, werden sie auf vielfältige Weise verleumdet und diskriminiert, um einen „rassistischen Apartheidstaat“ zu unterstützen, der nur dadurch repariert werden kann, dass seine Feinde ihn überrennen. Mitarbeiter, die mit jüdischen Angelegenheiten oder Israel sympathisieren, haben oft Angst, dass sie ins Visier genommen werden, wenn sie nicht schweigen (siehe hier, hier, hier, hier usw.).

Die Campus sind von einer postmodernen Ideologie durchdrungen, die Freie Meinungsäußerung nur für diejenigen erlaubt, die sie unterstützen und einer postkolonialen Ideologie, die rassistische Einstellungen gegenüber „Weiße“ institutionalisiert, womit sie (etwas inkohärent) jemanden meinen, der nicht zu einer Variablen Sammlung “unterdrückter” Gruppen gehört. Juden werden trotz einer jahrtausendelangen Geschichte von Pogromen, Vertreibungen und Völkermorden niemals einbezogen.

Leider ist die postmoderne / postkoloniale Ideologie („Wokeismus“) nicht mehr auf die Universitäten beschränkt. Die sogenannte „Cancel Culture“, die progressive Medien durchdringt, leitet sich aus postmodernen Ideen ab, wie der Wahrheit als sozialem Konstrukt, während Gefühle a priori gültig sind. Die Bereitschaft sowohl der Linken als auch der Rechten, einfach „Fakten“ zu erfinden – weil die unwiderlegbare „Wahrheit“ ihrer Erzählung jede mögliche Verfälschung durch die Realität außer Kraft setzt – kommt von derselben Stelle. Die Ideologie hat sich auch auf die K-12-Bildung ausgeweitet. Und überraschenderweise wird sogar die Unternehmenswelt davon durchdrungen, wie die Besessenheit von verschiedenen Formen des Sensibilisierungstrainings und der „Anti-Rassismus-Aufklärung“ zeigt.

Dies ist nicht verwunderlich, da die Woke-Durchdringung der Universitäten seit mindestens zwei Jahrzehnten andauert und Absolventen jetzt für die größten Unternehmen, Medien, Anwaltskanzleien, Werbeagenturen, lokale und nationale Behörden sowie öffentliche und private Bildung arbeiten. Man vermisst die Raubritter des 19. Jahrhunderts, die hauptsächlich an Geld interessiert waren und keine sozialen Ziele wie das Management von Google oder Twitter hatten.

Elemente in der schwarzen Gemeinschaft scheinen den Wokeismus1Dieses Wort wurde verwendet, um das Erwachen gegen den Rassismus zu bezeichnen, wurde allerdings später zu einer extremistischen Ideologie der Gerechtigkeit gegen alle Mehrheitsunterdrückungen, die zeitweise die Macht in der realen Welt schmeckte. (S. https://openthemagazine.com/cover-story/a-brief-history-of-wokeism/) auch als sympathisch zu empfinden, da die Vorstellung, dass es sich um eine kolonisierte Bevölkerung handelt, es möglich macht zu argumentieren, dass alle Probleme, mit denen sie in der größeren amerikanischen Gesellschaft konfrontiert ist, auf den damit verbundenen strukturellen Rassismus zurückzuführen sind. Das bedeutet, dass ihnen zusätzlich zur Chancengleichheit etwas geschuldet wird, weil das, was ihren Vorfahren durch Sklaverei genommen wurde und ihnen weiterhin durch institutionellen Rassismus genommen wird. Leider passen die antijüdischen Aspekte der Woke-Kultur zu der historischen antisemitischen Tendenz der schwarzen Gemeinschaft, die bereits in den 1930er Jahren von der Nation of Islam eingeführt wurde und heute von Louis Farrakhan vertreten wird. Die rassistischen Unruhen und Kontroversen der 1960er Jahre (wie der New Yorker Lehrerstreik) verschärften die Unterschiede zwischen Schwarzen und Juden in städtischen Gebieten.

Andere Gruppen in der amerikanischen Gesellschaft, wie die nicht-evangelikalen protestantischen Kirchen, haben ebenfalls einen großen Teil der aufgeweckten Ideologie übernommen. Evangelikale mit ihrem Glauben an die absolute biblische Wahrheit, traditionelle Katholiken und orthodoxe Juden, die auch die Idee der Relativität der Wahrheit ablehnen, haben sie abgelehnt.

Die erwachte Generation nimmt verschiedene Ursachen an, von denen sie glaubt, dass sie der Ungerechtigkeit entgegenwirken. Ihre Entscheidungen sind etwas willkürlich: Obwohl sie dem Rassismus gegen Schwarze in den USA viel Aufmerksamkeit widmen, ignorieren sie das Phänomen der schwarzen Sklaverei in muslimischen Ländern, das vor allem Konservative zu interessieren scheint, fast vollständig. Natürlich ist die palästinensische eine der wichtigsten Ursachen – weitaus wichtiger als es durch die Anzahl der „Opfer“ der Unterdrückung und den Grad ihrer Unterdrückung gerechtfertigt ist.

Ich würde argumentieren, dass die palästinensische Sache, die besser als “antijüdische Souveränitätsbewegung” bezeichnet werden könnte, tatsächlich die Ungerechtigkeit begünstigt, da sich ihr Vorwand, die palästinensische Selbstbestimmung zu fördern, leicht als Nebelwand für die Beendigung der jüdischen Autonomie herausstellt. Solche Dinge wie die Gewalt der palästinensischen Seite im Vergleich zu den Verteidigungsaktionen der jüdischen Seite; der bösartige Rassismus und die religiösen Vorurteile der Palästinenser; ihre schlechte Behandlung von Frauen und LGBT-Leute; wirtschaftliche Ungleichheit; Tierquälerei; Vernachlässigung der Umwelt; unterdrückende, undemokratische Regierung; und andere Merkmale, die normalerweise für das Woke unangenehm sind, sind völlig akzeptabel, wenn die Täter Palästinenser sind.

Ein Grund für die Popularität ihrer Sache ist die große Anzahl arabischer und palästinensischer Studenten an amerikanischen Universitäten. Googlen Sie nach “Scholarships for Palestinian students in the USA” und Sie erhalten eine überraschende Anzahl von Ergebnissen. Es gibt zahlreiche Organisationen (einschließlich des US-Außenministeriums), die sie anbieten, und einige wie FMEP und AMIDEAST, von denen erwartet wird, dass sie politische Aktivisten suchen. Viele dieser Studenten sind Aktivisten und konzentrieren sich in der Regel stark auf ihre Ziele. Viele leiten Kapitel von Students for Justice in Palestine und ähnlichen Gruppen.

Seit den 1970er Jahren pumpten arabische Länder Millionen in amerikanische Universitäten, um Abteilungen einzurichten und Lehrstühle für Nahoststudien  – womit sie arabisch-muslimische Studien meinten -zu gründen, die oft zu Zentren für politischen Aktivismus wurden.

Anhänger der palästinensischen Sache finden sich in der gesamten amerikanischen Gesellschaft, sowohl in der aufgewachten Bevölkerung als auch in traditionelleren liberalen Segmenten. Der Grad an Fehlinformationen, den diese Menschen aufgenommen haben, kann atemberaubend sein. Kürzlich veröffentlichte die liberale / progressive Ikone Barack Obama ein Buch, in dem er eine kurze Diskussion über den israelisch-arabischen Konflikt und seine Geschichte präsentierte. Die Anzahl der darin enthaltenen Lügen und voreingenommenen Aussagen, die eindeutig darauf abzielten, die Aggression gegen Israel zu rechtfertigen und die Legitimität des jüdischen Staates zu schädigen, war bemerkenswert. Hat er dieses Lügengewebe in den acht Jahren, in denen er Präsident der USA war, ehrlich geglaubt? Oder hat er sie einfach in sein Buch geschrieben, um seine antiisraelische Politik zu rechtfertigen und seine Nachfolger zu beeinflussen? Ich bin mir nicht sicher, ob es darauf ankommt.

Amerikanische Juden sind heute in einer schwierigen Position. Der traditionelle gewalttätige Judenhass, der hauptsächlich von ungebildeten Menschen zum Ausdruck gebracht wurde, ist immer noch vorhanden, und die sozialen Medien haben ihm ein neues Leben gegeben, was zu mehreren mörderischen Vorfällen geführt hat. Gleichzeitig überträgt sich die Misozionie der übermäßig gebildeten Klasse, die auf den Durchschnittsamerikaner hinunterrieselt, häufig auf Antisemitismus. Juden in städtischen Gebieten (das sind die meisten von ihnen) müssen sich auch der Feindseligkeit vieler ihrer schwarzen Nachbarn stellen.

Schließlich müssen die Israelis erkennen, dass das Pendel der öffentlichen Meinung in den USA, insbesondere in der Entscheidungsklasse, gegen den jüdischen Staat schwingt. Die arabische und iranische Strategie, Geld und Aktivisten an westlichen Universitäten zu bringen, hat die nationale Wahrnehmung von Israel erheblich verschlechtert. Der Wandel hat einige Jahre gedauert, beschleunigt sich aber mit Hilfe anderer sozialer und politischer Trends rasch.

Wir hatten mit der Trump-Administration eine kurze Pause, die sich stark gegen den Wokeismus aussprach und auch in einer Weise wirklich pro-israelisch war, wie es nur wenige zuvor waren. Aber das war eine Anomalie. In der Vergangenheit musste sich ein antiisraelischer Präsident mit einer allgemein proisraelischen Öffentlichkeit und einem Kongress auseinandersetzen, der diese Ansicht widerspiegelte.

Die Zukunft wird anders sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert