Israel bereitet sich auf den Einmarsch in Rafah vor

  • von Roland M. Horn

Zum Beitragsbild oben: Die Nahal-Brigade der israelischen Armee operiert am 24. April 2024 im Zentrum des Gazastreifens. Foto: IDF. (Nach Israel heute)

Wie die Redaktion von Israel heute am 25. April 2024 berichtet, bereiten sich zwei Brigaden der IDF auf die bevorstehende Offensive in Rafah, der südlichsten Stadt im Gazastreifen vor. Jerusalem hält die Rafah-Offensive unerlässlich für den Sieg gegen die Hamas. Am Nachmittag des 25. April tagte das israelische Kriegskabinett zur Besprechung der bevorstehenden Operation der IDF in Rafah. Dort haben sich vier der sechs verbliebenen Hamas-Bataillone verschanzt.

Rafah liegt an der Grenze zu Ägypten und Jerusalem vermutet, dass die Terrororganisation die meisten der 133 verbliebenen Geiseln dort gefangen hält. Nach der Einberufung des Kriegskabinetts fand – am späten Nachmittag -eine erweiterte Sitzung des Sicherheitskabinetts statt. Bereits am 24. April hatte das israelische Militär bekannt gegeben, dass es die Entsendung zweier Reservebrigaden in den Gazastreifen vorbereite,  Gleichzeitig wurden die Vorbereitungen für eine Bodeninvasion in Rafah getroffen. Die Evakuierung von Zivilisten in eine humanitäre Zone wurde fortgesetzt.

Bei den beiden oben erwähnten Brigaden handelt es sich um die 679. gepanzerte Brigade Yiftah und die 2. Infanteriebrigade Carmeli. Diese beiden Bataillons werden im Anschluss an ihren Einsatz an der Nordgrenze in den Süden verlegt, wo sie im Zentrum des Gazastreifens operieren sollen. Dort – genauer in den Lagern Nuserirat und Deir al-Balah – befinden sich zwei der sechs verbliebenen Brigaden. Die vier angesprochenen Hamas-Bataillone in Rafah sind die Yabna im Süden, die Shaboura im Norden sowie die Tel-Sultan im Westen und Osten der Stadt.

Die Nahal-Brigade, die zurzeit im Zentrum des Gazastreifens stationiert ist, wird durch die beiden neuen Brigaden für die Rafah-Offensive und andere Tätigkeiten im Gazastreifen freigestellt und wird sich dem Rest der 162. Division anschließen.

Dem heftigen internationalen Widerstand gegen eine Großoffensive in Rafah zu Trotz hat Israel wiederholt erklärt dass nur durch einen Sieg gegen die Hamas sichergestellt werden kann, dass die Terrororganisation sich neu formieren kann, um Israel erneut zu bedrohen.

Der Ministerpräsident Israels, Benjamin Netanjahu, hatte bereit Anfang des Monats gesagt:

“Wir werden die Bataillone der Hamas vollständig vernichten, auch in Rafah. Keine Macht der Welt wird uns aufhalten … Nach dem, was [die Hamas] getan hat, wird sie es nicht noch einmal tun. Sie wird nicht mehr existieren.”

1 Trackback or Pingback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert