Worauf Israel bestehen muss

Leider sind die Geschichtsbücher gefüllt mit Geschichten über gescheiterte Friedensabkommen, die für die beteiligten Staaten schwere Rückschläge zur Folge hatten.

Das klassische Beispiel ist die Friedensvereinbarung zwischen Nazideutschland und dem britischen Premierminister Chamberlain, der seinem Volk das Dokument „Frieden in unserer Zeit“ zeigte, das von Hitler unterzeichnet war und Hitler ermutigte seine expansionistischen Träume voranzutreiben, was zum Zweiten Weltkrieg führte.

Das Scheitern der Oslo-Vereinbarungen war ein weiteres wichtiges Beispiel eines gescheiterten Versuchs eine Friedensvereinbarung zu erzielen. Einer der wichtigsten Gründe für das Scheitern der Vereinbarungen war fehlende Friedenserziehung und Aussöhnung in arabischen Schulen und Medien.

Dieses ernste Problem wurde gezielt herbeigeführt. Als der Führer der PLO, Yassir Arafat, von seinen Leuten gefragt wurde, warum er 1993 einer Friedensvereinbarung mit dem Staat Israel zustimmte, antwortete er mit dem Verweis auf das irreführende Handeln des Propheten Mohammed bei seinem vermeintlichen Friedensabkommen mit dem Stamm der Qureisch in Mekka, das der Vertrag von Hudeybiya genannt wurde. Sobald Mohammed sich stark genug fühlte, wurde der Vertrag gebrochen; er tötete die Juden in der Stadt Kaybar und weitete schließlich die Kontrolle auf zahlreiche Stämme in der Region aus.

Angesichts der Auseinandersetzungen Israels mit der Terrororganisation Hamas im Gazastreifen und mit der Hisbollah im Libanon ist völlig klar, dass diese Terrororganisationen nicht die Absicht haben, eine friedliche Lösung des Konflikts herbeizuführen. Das steht im Einklang mit ihrer Hoffnung eine Weltherrschaft zu erzwingen und ihre religiöse Ideologie allen und jedem auf der Welt aufzuzwingen.

Die Tatsache, dass die Hamas Teil der sunnitischen Muslimbruderschaft und die Hisbollah Teil der Achse des Bösen ist, einander diesmal nicht bekämpfen, steht mit der Tatsache in Verbindung, dass sie einen gemeinsamen Feind bekämpfen, der aus dem Staat Israel und der westlichen Gesellschaft besteht, die von den USA angeführt werden.

Die Tatsache, dass der Kopf der Terrorschlange, der Iran, hinter einem Großteil der Unruhe im Nahen Osten und weiteren Orten ist, ist ein wichtiger Teil des anhaltenden Problems; dazu gehört auch die Sturheit der Hamas, die israelischen Geiseln nicht freizulassen, trotz des internationalen Druck auf sie, das zu tun. Die Hamas hofft auch, die Geiseln als Sicherheitsnetz zu behalten, um ihr Überleben sicherzustellen; sie hoffen auch ihre Streitkräfte wiederaufzubauen. Sie haben wiederholt erklärt, dass sie versuchen würden, Israel wieder und wieder herauszufordern, bis zur erfolgreichen Auslöschung des Staats Israel. Kurz vor der jüngsten militärischen Eskalation im Gazastreifen gab es Geheimdienstberichte, dass die Hamas die Absicht hat, Israel anzugreifen, um noch mehr Geiseln zu bekommen.

Zusätzlich gab es vor kurzem schwere Terroranschläge durch die kontrollierenden neuen Führer der sunnitisch-syrischen Streitkräfte auf die schiitischen Alawiten und die christlichen Bürger in Westsyrien, wo es Berichten zufolge mehr als 20.000 Todesopfer gab. Gleichzeitig gibt es anhaltende schwere Unruhen in der Türkei gegen Erdoğan und seine Anhänger, weil der Oppositionsführer ins Gefängnis gesteckt wurde. Die Türkei scheint ernste schädliche Absichten zu haben ihre Kontrolle und Einfluss auf die Nachbarländer auszuweiten, darunter auf die Kurden, Syrien und Israel.

Gleichzeitig baut Ägypten sein Militär auf der Sinai-Halbinsel aus und etabliert eine große lokale Streitmacht, die weit über die Bedingungen des Friedensvertrags von 1979 mit Israel hinausgeht. Das ist eine sehr besorgniserregende Situation, insbesondere, weil Ägypten trotz des Friedensvertrags mit Israel sein Bildungssystem nicht änderte, um Frieden und Versöhnung mit Israel zu lehren, obwohl es eine bedeutende Rolle bei den neuen Friedensverhandlungen zwischen der Hamas und Israel spielt.

Dieser Mangel an angemessener Bildung zu Frieden gilt auch für das Königreich Jordanien.

Daher ist es zwingend, dass der Staat Israel und die verantwortlichen Führer der freien Welt auf den folgenden Dingen bestehen sollten:

1. Die Hamas muss alle Geiseln sofort aus dem Gazastreifen freilassen.

2. Die Hamas muss entwaffnet und von der Kontrolle des Gazastreifens entfernt werden, weil das die Chancen verringert, dass sie ihre Streitkräfte wieder aufbaut, weitere Israelis verschleppt und Terroraktivitäten in Israel und weltweit initiiert.

3. Der Gazastreifen muss entmilitarisiert werden, um den Leuten vor Ort eine Chance zu geben ihr Leben in einer friedlichen Umgebung wiederaufzubauen, wo in den Schulen und den Medien Frieden gefördert wird.

4. Es muss ernsthafte Bemühungen geben die junge und die Erwachsenenbevölkerung zu Frieden und Aussöhnung überall im Nahen Osten zu erziehen.

5. Es muss internationaler Druck auf den Iran ausgeübt werden seinen Wettlauf zum Bau von Atombomben und seine Unterstützung von Terrororganisationen weltweit einzustellen.

6. Es muss ernsthaft Druck auf Erdoğan in der Türkei ausgeübt werden seinen Wettlauf zur Diktatur und regionaler Vorherrschaft einzustellen, weil das helfen wird Frieden in der Region voranzubringen.

7. Ägypten und Jordanien müssen ermutigt werden ihre Bevölkerung zu friedlicher Koexistenz mit Israel zu bilden und ihren militärischen Aufbau in der Halbinsel Sinai sowie auf dem Ostufer des Jordan zu verringern, um die Aussicht auf eine militärische Konfrontation mit Israel zu verringern.

8. Wenn die Völker in der Region sich in Richtung verbesserter nachbarschaftlicher Beziehungen bewegen, werden Russland und China hoffentlich das Niveau ihrer Einmischung in der Region herunterfahren, was für alle von Nutzen sein wird.

9. Sobald die Anstifter der Terroraktivitäten aus dem Iran und anderen Stellen unter Kontrolle kommen, werden selbst die Houthis wahrscheinlich beschließen, dass es nicht in ihrem Interesse ist die internationale Schifffahrt im Roten Meer und dem Suezkanal zu unterbrechen, besonders deshalb, weil sie mit ernste militärischen Handeln der USA und anderer fertig werden müssen.

Hoffentlich wird Vernunft siegen und wir werden in der Lage sein eine bessere Zukunft für alle aufzubauen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen