Buchbesprechung: Erich von Däniken: Alles Evolution – oder was?

  • von Roland M. Horn

Erich von Däniken:
Alles Evolution – oder was?
Argumente für ein radikales Umdenken
Kopp Verlag, Rottenburg, 2020
ISBN: 978-3-86445-779-1
Preis: 22,99 €
Gebunden mit Schutzumschlag, 223 Seiten, 52 (meist farbige) Fotos

Bei diesem Buch fällt zunächst die außergewöhnlich schöne Aufmachung des Buches auf, die man in dieser Form heutzutage ansonsten kaum noch findet. Ein dickes Lob für den Verlag schon mal vorab. Der Autor ist von seiner Kernkompetenz her eher als “Präastronautiker” bekannt, ja gilt gar als “Präastronautik-Papst”, aber in diesem Buch beweist er, dass er sich auch mit dem Thema Evolutionstheorie gut auskennt, und als bekannt selbstdenkender Mensch verwundert es auch nicht, dass er sich nicht nur als Kritiker der Evolutionstheorie ausweist, sondern sie letztlich vollkommen verwirft – und das nicht ohne Grund, denn all seine Argumente stechen! Insgesamt kann man sagen, dass dieses Buch vielleicht das wichtigste und beste ist, dass Erich von Däniken je geschrieben hat, doch gehen wir jetzt etwas detaillierter auf den Inhalt ein.

Von Däniken beweist anhand von zahlreichen Beispielen, dass viele Tiere (und auch Pflanzen!) Eigenschaften besitzen, die nicht durch eine langsame Entwicklung, wie die Evolutionsthese sie voraussetzt, entstanden sein können. Als eines von vielen Beispielen geht der Autor auf die Braune Einsiedlerspinne, die gefährlichste Giftspinne der USA, ein, die – im Gegensatz zu anderen Spinnen – nur sechs anstelle von acht Augen besitzt. Warum gab sich die Evolution mit nur sechs Augen zufrieden, fragt er sich mit Recht. Warum nicht acht, wie andere Giftspinnen sie auch haben? Dazu kommt die unterschiedliche Giftmischung der Spinnen. Das Gift der Brasilianischen Wanderspinne ist zwanzig Mal stärker als das der Schwarzen Witwe. Warum?

Doch von Däniken sieht noch größere Probleme und verweist auf den Umstand, dass der Falter “AtlasspinnerFacettenaugen besitzt, die aus ungefähr 8000 kleineren Augen bestehen und dass das Männchen mit seinen leicht gespreizten Fühlern ein Weibchen über größere Entfernungen riechen kann. Dies ist auch dringend geboten, denn der Atlasspinner benötigt dringend Nachwuchs, weil er lediglich einige Tage lebt. Wie andere Schmetterlinge entsteht der Atlasspinner als Raupe, die aus dem Ei schlüpft, um sich dann zu entpuppen, bevor aus dieser Puppe ein Schmetterling schlüpft und sich zu seinem kurzen Leben als Falter aufmacht. Der Prozess ist kompliziert: Die Raupe, die das eigentliche Fressorgan des späteren Schmetterlings ist, besteht aus vierzehn gleichmäßig aneinandergereihten Segmenten mit einem Kopf an der Spitze. Die Raupen fressen nach der Geburt zuerst ihre eigene Schale, bevor sie ihr Ernährungsprogramm umstellen und sich über Samen, Nadeln und Blätter verschiedener Pflanzen hermachen. In der Phase der Verpuppung erkennt von Däniken ein “wunderbares genetisches Programm”. Die Zellen der Puppen verwandeln sich derart, dass ein völlig neuer Körper entsteht – der Schmetterling.

In diesem Zusammenhang stellt von Däniken fest, dass jedes Programm zum Aufbau einer Lebensform seinen Ursprung in der Zelle hat, die die DNA enthält. Und er stellt die Königsfrage: Woher soll die Information stammen, die aus der Puppe einen komplett neuen Körper entstehen lässt, um festzustellen, dass diese Informationen schon im Ei existent gewesen sein müssen? “Was bringt ‘Die Evolution’ dazu, mittels eines derart komplizierten Weges eine Lebensform wie den Schmetterling entstehen zu lassen, ein Tierchen zudem, das gerade einmal einige Tage lebt, ohne etwas zu fressen?” Der Autor stellt weiter fest, dass die Informationen beim “Ablesen” des DNA-Stranges auch “Stop and go”-Befehle enthält. “Wann – im zeitlichen Ablauf – wird die nächste Häutung der Puppe freigegeben? Wann entsteht die grobe Flügelform, wann entstehen die gelblichen Flügelspitzen, wann die leicht gefächerten Flügel? Wann wachsen die Mundwerkzeuge, wann die Beine und die 80000 Äuglein? Wann die Sinnesorgane, um zu ergänzen: “Die Botschaft der Gene muss nicht nur in der richtigen Reihenfolge ‘abgelesen’ werden, sondern auch zum exakten Zeitpunkt erfolgen, ansonsten entstehen Missbildungen.” (S. 24)

Von Däniken führt weiter aus, dass “die Evolution” zuweilen “unmögliche Formen” produziere, wie beispielsweise die Seepocke, die sich an Muscheln, Schneckenhäuschen oder Buckelwale klammert, so dass sie ihren Standort nicht mehr wechseln kann. Die Seepocken – Zwitterwesen – befruchten sich gegenseitig, und weil sie fest an ihrem Wirt kleben, entwickelten sie einen Riesenpenis, der acht Mal länger ist als sie selbst. Damit tastet die Seepocke ihre Umgebung nach Geschlechtspartnern ab. Die Eier dieser Tiere wachsen dann zu Larven heran, woraus, ein dünner Panzer entsteht, der sich dann wiederum an einen Wirt klammert. “Ginge das nicht einfacher?“, fragt sich von Däniken.

Der Autor erkennt etliche weitere Ungereimtheiten. So bezieht er sich auf Zellen in der Haut der Lachse, die magnetisches Eisenoxid enthalten, was die Ursache dafür sein soll, dass Lachse sich am Magnetfeld orientieren können. ABER: “Das Magnetfeld der Erde änderte sich ständig. Was existierte zuerst? Die Schleimhaut mit Eisenoxid oder die Lachswanderung? Und welches Wunder steuert die Aale in die exakte Gegenrichtung?” “Was zwingt die Unechten Karettschildkröten an ihren Geburtsstrand nach Florida, obwohl sie dort zu Zehntausenden gefressen werden, und die Echten Karettschildkröten an ein anderes Ziel: Zur Atlantikinsel Ascension?” “Welcher Evolutionsmotor schenkte sowohl Sardinen als auch Heringen die Fähigkeit, sich zu Hunderttausenden innerhalb einer Zehntelsekunde zu bewegen?” “Alle Schildkröten sind Lungenatmer. Tauchen ist gegen ihre Natur. Eine langsame Anpassung ihrer Lunge, die ihr Blut unter Wasser mit Sauerstoff, anreichert, ist nicht möglich.” “Evolution soll für die betreffende Lebensform Vorteile schaffen. Doch die Meeresschildkröten [die von den Landschildkröten abstammen sollen; Anm. RMH] können ihren Kopf bei Gefahr nicht mehr unter ihren Panzer ziehen – ein evolutionärer Rückschritt im Vergleich zur Landschildkröte.” Die Australische Meeresschnecke hat gleich zwei Penisse. Mit einem Injiziert sie ihrem “Partner” eine Art Betäubungsmittel, mit dem anderen spritzt sie das Sperma in ihn. Waljungen müssen nach der Unterwassergeburt direkt an die Wasseroberfläche gelangen, um nicht zu ertrinken. Wie kann sich dieses Verhalten langsam entwickelt haben? Wäre dem so, gäbe es heute gar keine Wale mehr! (S. 45 u. 46). Wie kann sich überhaupt die Lunge langsam entwickelt haben? Wie kann es eine Lebensform wie den “Blob” geben, der weder Augen, noch Ohren, noch eine Nase, ja nicht einmal ein Gehirn besitzt? Trotzdem kann er Nahrung aufnehmen, Hindernisse in kurzer Zeit überwinden und Informationen mit Artgenossen austauschen. Woraus soll sich diese ungewöhnliche Lebensform entwickelt haben? Dies sind nur einige wenige Beispiele für Ungereimtheiten, die von Däniken anführt.

Weiter stellt der Autor die Frage, woher denn z. B. eine Ameisenkönigin weiß, ob ihr Staat mehr Arbeiter oder Männchen braucht, um anschließend unterschiedliche Eier zu produzieren. Und woher kommen die vergleichsweise wenigen Fossilien, wenn die Evolutionstheorie richtig ist?

Von Däniken informiert ausführlich über Charles Darwin, den Begründer der Evolutionsthese und einen weiteren Evolutionisten, Ernst Haeckel, der im Übrigen auch vor Fälschungen nicht zurückschreckte. Von Däniken überblickt eine Reihe von Personen, die sich mit dem Evolutionsthema auseinandersetzten, und es schält sich heraus, dass es im Grunde mehr um Ideologie als um Wissenschaft geht.

Der Autor kommt zu der Ansicht, dass es ein “Intelligentes Design” geben muss; dass ein “Designer” hinter der Erschaffung des Lebens stehen muss, so wie eine Uhr zwingend von jemandem hergestellt worden sein muss. Von Däniken fragt sich, wer oder letztlich hinter dieser intelligenten Planung steckt: “ein Geist des Universums oder Außerirdische” – um letztendlich doch noch bei seinem Lieblingsthema anzugelangen…

(Erstmals veröffentlicht auf Atlantisforschung.de)

Bezugsmöglichkeiten:
Bei Amazon.de
Beim Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert