Die verborgene Bedeutung von Hanukkah und Weihnachten

Würde und Freiheit feiern

Jahrhunderte lang sind Hanukkah und Weihnachten in der Volksvorstellung durch gelegentliches Timing miteinander verbunden. Dieses Jahr fällt der vorletzte Tag von Hanukka auf Weihnachten. Aber die Feiertage haben weit Wichtigeres gemeinsam als Terminierung oder Geschenke verteilen.

Auf ihre einzigartige Weise feiert jeder der Feiertage menschliche Würde und Freiheit, womit die fundamentalen Werte ihrer jeweiligen Schwesterreligion gespiegelt werden – Judentum und Christentum.

Hanukka erinnert an eine von Juden geführte Revolte im zweiten Jahrhundert v.Chr. gegen Antiochus IV., der Israel für das Seleukiden-Reich regierte, einem der vier Reiche, die nach dem Tod von Alexander dem Großen unter seinen Generälen aufgeteilt wurden. Antiochus wollte die jüdische Identität in Übereinstimmung getreu des säkularen Fokus der griechischen Weltanschauung auslöschen.

„Die Griechen sahen auf die Juden herab, weil diese in ihren Augen einen sehr primitiven Glauben hatten“, sagte Rabbi Shmuley Boteach. „Die Griechen hatten Homers Ilias, die Odyssee. Sie hatten griechische Tragödien, Poesie, Philosophie. Sie betrachteten diese Idee von Gebet und Glauben und Überzeugungen an Gott als etwas sehr Primitives. Also verboten sie das.“

Doch dieser Glaube, der sich in den 10 Geboten und der Thora ausdrückt, bedeutete einen Wendepunkt für die menschliche Zivilisation. Er spiegelte die Idee, dass Gott menschliche Freiheit schätzt, besonders weil Gott das ultimative freie Wesen im Universum ist und Gott die Menschheit nach seinem freien Bild schuf.

„Die Zehn Gebote sind keine Regelliste“, schrieb Dennis Prager. „Die Gebote beweisen, dass Gott will, dass die Menschheit frei ist: ‚Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus herausgeführt hat.‘ Den Geboten zu folgen befreit uns von den furchtbaren Folgen der Sünde, macht unser Leben besser.“ (Hervorhebung im Original)

Allerdings verbot Antiochus alle Spuren der jüdischen Religion und Kultur, einschließlich der Thora. Er schändete sogar Jerusalems Tempel, indem er Statuen griechischer Götter und Göttinnen darin errichte und ihnen Schweine opferte. Antiochus ging sogar so weit sich selbst „Epiphanes“ zu nennen, Griechisch für „göttliche Erscheinung“.

Aber 168 v.Chr. begann ein Priester auf dem Land namens Mattathias die Revolte. Nachdem er es ablehnte einer griechischen Gottheit zu opfern, tötete Mattathias einen Juden, der das an seiner Stelle machte, sowie einen griechischen Wächter. Dann floh er mit seinem fünf Söhnen in die nahegelegenen Berge. Als Mattathias zwei Jahre später starb, bildete sein Sohn Judas eine Guerilla-Armee, um die hellenisierten Juden und seleukidischen Truppen zu bekämpfen. Diese Armee erhielt den Spitznamen „Makkabäer“, Hebräisch für „Hämmer“.

Im Jahr 164 (v.Chr.) eroberten die Makkabäer Jerusalem, stürzten Antiochus und weihten den Tempel wieder ein. Die Neuweihung beinhaltete die Neuentzündung der Menora, die ständig leuchten musste. Die Makkabäer hatten nur Öl, um sie für einen Tag brennen zu lassen. Aber durch ein offensichtliches Wunder hielt das Öl acht Tage durch. Wenn jüdische Familien Menoren anzünden, feiern sie den Sieg der Makkabäer und sein ultimatives Zeichen.

„Es ist eine Feier des Triumphs der Wenigen über die Vielen, der Schwachen über die Starken, der Engagierten und Prinzipientreuen über die Heiden und Prinzipienlosen“, sagte Joel Pollak von Breitbart News, ein orthodoxer Jude.

Boteach glaubt, dass das Wesen von Hanukka ein grundlegendes Verlangen in der menschlichen Seele belebt.

„Die Makkabäer dienten immer als Quelle der Inspiration für Freiheitskämpfer und Menschen weltweit, die sein wollen“, sagte er, „was der Grund ist, dass die Menora ein universales Symbol religiöser Freiheit geworden ist.“

Fast 200 Jahre später sollte ein anonymes, in einem Stall geborenes Baby, das in einem Trog schlief, eine machtvolle Herausforderung im Namen der menschlichen Freiheit und Würde darstellen.

In der christlichen Theologie stellt Jesus von Nazareth die ultimative Verbindung zwischen dem Menschlichen und dem Göttlichen dar, weil Christen Jesus als Teil der Dreieinigkeit als Gottes einziggeborenen Sohn betrachten.

In seinem Erdenzustand kannte Jesus, genauso wie die weit überwiegende Mehrheit der Bewohner dieses Planeten in allen Zeiten, weder Reichtum noch soziale Privilegien. Wie der Rest der Menschheit erlebte er eine riesige Reihe persönlichen Schmerzes: den Tod geliebter Menschen, den Frust von denen missverstanden zu sein, die ihm am nächsten standen und ständigen, ungewollten Konflikt mit den Leitungspersönlichkeiten seiner Gesellschaft.

In seiner letzten Tortur ertrug Jesus ein Verfahren vor einem Scheingericht, erhielt die Todesstrafe, obwohl er kein Verbrechen begangen hatte und erlitt die qualvollste Form der Hinrichtung, die die Obrigkeit ersinnen konnte. Dennoch definiert dieser Tod sein Leben.

In der christlichen Theologie bot Jesu Tod die ultimative Buße für menschliche Sünde. Als Ergebnis eröffnete ein heiliger, gerechter Gott eine Beziehung mit jedermann – ungeachtet von Rasse, Klasse, Kultur oder Geschlecht – der Sünde ablehnt und diese Versöhnung als persönliche Erlösung ablehnt. Diese einfache theologische Zusammenfassung hat tiefgehende Auswirkungen.

Indem er seinem einziggeborenen Sohn erlaubte menschliche Form anzunehmen, identifiziert sich Gott mit der menschlichen Mühsal, durch die unerwartete und ungewollte Lebenslagen auferlegt werden. Damit erklärt Gott in aller Stille, dass menschliche Würde letztlich nichts mit den Umständen zu tun hat. Indem er seinem einziggeborenen Sohn erlaubte einen Foltertod zu durchzumachen, erklärt Gott, dass die, die zu seinem Bildnis geschaffen sind, es wert sind von der selbstverschuldeten Sklaverei der Sünde befreit zu werden.

Doch 2.000 Jahre später missachten die, die utopische Politik anbeten, die Prinzipien, die von Weihnachten und Hanukka verkörpert werden.

So, wie die Nazis versuchten die Religion auszunutzen, so wie die Kommunisten versuchten sie zu zerstören, machen die „Woken“ beides. Wenn sie Christliches oder Jüdisches verhöhnen, wie es die säkularen Hellenisten vor mehr als 2.000 Jahren machten, untergraben es die „Woken“, indem sie es umdefinieren. Der selbsterklärte Antirassist Ibram X. Kendi verkörpert diese Taktik.

„Jesus war ein Revolutionär und die Aufgabe der Christen besteht darin die Gesellschaft zu revolutionieren“, sagte Kendi. „Die Aufgabe der Christen besteht darin die Gesellschaft von den Kräften auf der Erde zu befreien, die die Menschheit unterdrücken. Das ist Befreiungstheologie kurz zusammengefasst. Erlösungstheologie ist eine andere Art von Theologie. Danach besteht die Aufgabe des Christen darin hinauszugehen und diese Personen zu retten, die sich fehlerhaft benehmen.

Antirassisten lehnen Erlösungstheologie grundsätzlich ab. Diese befindet sich auf einer Linie mit rassistischen Vorstellungen und rassistischer Theologie, bei der die Rassisten sagen: ‚Wisst ihr was? Der Grund, dass Schwarze und andere Rassengruppen auf der Erde zu kämpfen haben, ist das, was sie verhaltensmäßig falsch machen und es ist meine Aufgabe als Pastor diese missratenen Schwarzen oder widerspenstigen Schwulen zu retten.‘ Diese Art von Theologie brütet Bigotterie aus.“

Kendis Karikatur lehnt die biblische Sicht der menschlichen Rasse ab, die als Bildnis Gottes geschaffen wurde, aber universell von Sünde heimgesucht ist. Stattdessen unterscheidet Kendi zwischen „Unterdrückern“ und „Opfern“, wobei „Unterdrücker“ unrettbar und „Opfer“ nicht zurechenbar sind. Damit definiert Kendi die Mitglieder jeder Gruppe willkürlich nach Rasse, Geschlechte und Klasse. Das gemeinsame Menschsein wird irrelevant.

In diesem Prozess streben Kendi und seine „woken“ Verbündeten an, die Menschheit nach ihrem eigenen Bild neu zu schaffen. Genauso wie die Nazis den arischen Supermenschen hatten, genauso, wie die Kommunisten den neuen sozialistischen Menschen hatten, haben die „Woken“ den Krieger der sozialen Gerechtigkeit: einen ideologischen Fanatiker, der sich der Auslöschung von „weißem Privileg“ verschrieben hat, während er der gesamten Gesellschaft [seine Version von] „Diversität“, „Inklusion“ und „Gleichheit“ aufzwingt.

Aber die höchsten Ideale des Christentums und des Judentums, die in Weihnachten und Hanukka zum Ausdruck kommen, stellen das selbstwahrgenommene, halbgöttliche Recht auf Herrschaft in Frage, das alle utopischen Totalitären einfordern – seien es Nazis, Kommunisten oder „Woke“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert