Israelische Forscher sagen, Magnetfelder liefern Möglichkeit, biblische Ereignisse sicher zu datieren

Ein Team entdeckt, dass Schichten historischer Zerstörung eine neue Hoffnung auf genaue chronologische Datierung entspringt, außerdem ein besseres Verständnis einer mächtigen kosmischen Kraft

Gebrannte Schlammziegel-Mauer vom Tel Batasch (dem biblischen Timna) mit Markierungen der Feldorientierung (Foto: Universität Tel Aviv)

Ein interdisziplinäres Team israelischer Wissenschaftler und Archäologen könnte einen Schritt näher daran gekommen sein die historische Richtigkeit der Bibel zu „beweisen“.

Über archäomagnetische Datierung können Archäologen jetzt die heilige Dreieinigkeit der modernen biblischen Archäologie – den Bericht des biblischen Textes, außerbiblische historische Quellen und wissenschaftlich ausgegrabene Artefakte – kombinieren, um die Zerstörungsschichten aus in der Bibel beschriebenen militärischen Eroberungen präzise zu datieren.

Die Methode nutzt Grabungsschichten, die bereits verlässlich datiert sind, um Basisanker für archäomagnetische Daten zu schaffen, die dann auf andere Stellen angewandt werden können, die bisher unmöglich überzeugend datiert werden konnten. Je mehr Anker geschaffen werden, sagen die Forscher, desto genauer kalibriert wird die Datierungsmethode werden.

„Es passte alles perfekt zusammen – besser, als ich mir das vorstellen konnte – was die Kraft dieser Methode wirklich beweist“, sagte Yoav Vaknin, Doktorand an der Universität Tel Aviv (TAU), der führende Autor einer Studie, die die Methode an 20 Grabungsschichten ausprobierte, von denen einige zuvor nicht sicher datiert werden konnten. Der Artikel mit dem Titel „Wiederherstellung biblischer Feldzüge unter Nutzen der Daten geomagnetischer Felder“ wurde Dienstag im Open Source-Wissenschaftsmagazin Proceedings oft he National Academy of Sciences of the USA (PNAS) veröffentlicht.

Das Magnetfeld ist ein sich ständig verändernder, unsichbarer Schild, der von magnetischem Erz im Erdkern herrührt, von dem Wissenschaftler glauben, er könne der Schlüssel für die Schaffung und Fortsetzung des Lebens sein, wie wir es kennen.

Archäologische Funde wie Tonscherben, Ziegel, Dachpfannen und Schmelzöfen zeichnen das Magnetfeld der Erde auf, während sie bei hohen Temperaturen gebrannt werden, was dafür sorgt, dass ihre magnetischen Mineralien in Richtung und Ausmaß des Feldes wieder magnetisiert werden, als sie erhitzt wurden. Diese Daten sind ähnlich einem Fingerabdruck und für das Datum, an dem sie festgehalten wurden einmalig.

Der zerstörten Schichten aus biblischen militärischen Eroberungen bieten reichlich Material für die „Slash-and-burn“-Kampagnen.

Die Zerstörung des antiken Jerusalem durch die Babylonier 586 v.Chr., die von biblischern und außerbiblischen Quellen bezeugt wird, gaben Vaknin die perfekte Möglichkeit das neue Datierungsmittel anzufangen. 2020 veröffentlichte Vaknin einen Artikel, der die archäomagnetischen Daten zu diesem Ankerereignis stützen.

Es gibt mehrere weitere militärische Eroberungen, die die Bibel durchziehen, die ebenfalls von außerbiblischen Quellen bestätigt sind, was mit der Zeit weitere Anker schafft. Z.B. sagt die Bibel in 2. Könige 12,18, dass das Gat der Philister von Hazael, dem König von Aram-Damaskus zerstört wurde.

Am Fuß der judäischen Berge gelegen, wird Gat in dem fast drei Jahrzehnte dauernden archäologischen Projekt Tell es-Safi/Gat ausgegraben, das von Prof. Aren Maeir von der Bar Ilan-Universität geleitet wird.

Gat, sagte Maeir gegenüber der Times of Israel in einer E-Mail, „war einer der Orte mit einer gut datierten Zerstörung (Hazaels Zerstörung, ca. 830 v.Chr.) und könnte dafür verwendet werden diese Datierungsmethode in Beziehung zu anderen bekannten Zerstörungen (wie des Sennacherib in Lachisch 701 v.Chr.) zu bringen und mit solchen zu vergleichen, deren Datierung nicht klar war.“

Die allgemein recht verlässliche Radiokarbon-Datierung ist für einen Großteil der biblischen Erzählspanne weniger brauchbar; Grund ist ein Kalibrierungsproblem, das die Zeit von ca. 800 bis 400 v.Chr. abdeckt, die als Hallstatt-Plateau bekannt ist. Die archäomagnetische Datierungstechnik, die von Geowissenschaftlern verwendet wird, um das historische Magnetfeld des Globus nachzuvollziehen, könnte für dieses Defizit wettmachen und schließlich als normatives, ergänzendes Datierungsmittel in der Werkzeugkiste eines jeden biblischen Archäologen dienen.

Dr. Yoav Vanin (Foto: Universität Tel Aviv)

„Diese Forschung demonstriert, wie eine aus einem dichten archäomagnetischen Datensatz eine archäointensive Kurve konstruiert wird, in dem die Chronologie auf C14 gründet (für Perioden vor dem 8. Jahrhundert v.Chr.) und feste historische Zeitalter (vom 8. Jahrhundert v.Chr. und danach) als machtvolles chronologisches Mittel verwendet werden können. Das ist besonders für das Hallstatt-Plateau (ca. 800 – 400 v.Chr.), nützlich, einem Zeitraum, in dem die Auflösung von Radiokarbon-Datierung begrenzt ist“, heißt es in Vaknins Abhandlung.

Im aktuellen Aufsatz stellten die Wissenschaftler die Richtung und/oder Intensität des Magnetfelds der Erde in 20 Brand-Zerstörungsschichten wieder her, die in 17 archäologischen Sätten und in zwei keramischen Ansammlungen dargelegt waren. Die Studie beinhaltete die Analyse von 1.186 Mustern aus 144 Proben und waren auf magnetische Richtung und Intensität getestet.

„Das ist der erste Aufsatz, in dem wir eine ausreichend große Datenbasis haben, um zu sagen, wir könnten tatsächlich archäologische Datierung vornehmen, die verlässlich ist“, sagte Vaknin. „Und die Ergebnisse waren erstaunlich.“

Der Archäologe Aren Maeir (links) beaufsichigt eine Zerstörungsschicht von 830 v.Chr. im Archäologischen Projekt Tel Tzafit/Gat, Juli 2018. (Foto: Amanda Borschel-Dan/Times of Israel)

Vaknin sagter der Times of Israel, dass ein paar Dinge ihn überraschten, als er seine Forschung durchführte.

„Eins ist die Übereinstimmung zwischen Orten, die wahrscheinlich zu einer bestimmten Zeit zerstört wurden – sowohl die [magnetische] Richtung als auch die Intensität. Das beste Beispiel ist die Hazael zugeschriebene Zerstörung um 830 v.Chr. Wir haben perfekte Übereinstimmung der Intensität von vier Stellen gefunden und in den meisten davon haben wir auch Ergebnisse für die Richtung“, sagte er. Zu den Orten gehören Gat, Tel Rehov Stratum IV, Horvat Tevet Level V und Tel Zayit Level XII.

An einem anderen Ort, Tel Beth Sche’an, wurde ein Jahrzehnte langer Streit darüber, wann die Zerstörung stattfand, durch das neue Datierungsmittel zu den Akten gelegt.

„Die Datierung war offen. Es gab kein klares Datum, aber innerhalb der Zeitalter-Bandbreite liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Angaben des Ausgräbers Ami Mazar, der auch ein Co-Autor ist, wahrscheinlich später, in etwa bei 830 v.Chr. – auch wahrscheinlich Hazael. Unsere Ergebnisse zeigten eindeutig, dass die Zerstörung nicht durch Hazael vorgenommen werden konnte und dass sie früher stattgefunden haben musste, sogar viel früher. Das war daher eine sehr interessante Überraschung“, sagte er.

Die Erkenntnis, dass Beth Sche’an wahrscheinlich 70 bis 100 Jahre früher zerstört wurde, als bisher angenommen wurde, setzt den Untergang der Stadt in eine Zeit der militärischen Feldzüge des ägyptischen Pharaohs Schoschenk, glauben die Forscher. Laut einer TAU-Pressemitteilung wird dieser Feldzug ins Heilige Land in der Bibel und in einer Inschrift auf einer Mauer des Tempels von Amun in Karnak (Ägypten) beschrieben, die Beth-Sche’an als eine seiner Eroberungen erwähnt.

Gebrannte Schlammziegel (Foto: Yoav Vaknin)

Praktische Grundlagen

Das Magnetfeld dient als Schild der Erde gegen kosmische Strahlung und aufgeladene Teilchen der Sonne. Der magnetische Norden wird vom Menschen – denken Sie an Kompasse – und vielen Vögeln und Meeressäugetieren, die von Natur aus eingestellt sind, als Navigationsmittel verwendet. Es verschiebt sich im Verlauf der Zeit und jedes Zeitalter hat sein eigenes Signal oder „Fingerabdruck“ an Intensität und Richtung.

Dasselbe Signal hat, wird es an einem anderen Ort in der Levante gefunden, höchstwahrscheinlich dasselbe Datum, was es Archäologen erlaubt es als Mittel für sichere Datierungen zu verwenden, z.B. beim kaskadenartigen Untergang des Königreichs Juda, der sich über mehrere Jahrzehnte hinzog.

„Das Magnetfeld ist unsichtbar, aber es spielt eine entscheidende Rolle im Leben unseres Planeten. Ohne das geomagnetische Feld wäre nichts auf der Welt so, wie es ist – vielleicht würde Leben sich ohne es nicht entwickelt haben“, sagte Prof. Ron Scha’ar von der Hebräischen Universität, ein Co-Autor der Studie, gegenüber der Times of Israel, als er die frühere Forschung zu 586 v.Chr. diskutierte.

Landkarte der studierten Zerstörungsschichten und der verschiedenen militärischen Feldzüge (Itamar Ben-Ezra)

„Das Magnetfeld wird durch chaotische elektrische und flüssige Ströme im Erdkern erzeugt. Wir Geophysiker versuchen zu verstehen, wie es sich im Lauf der Zeit verändert, denn es verändert sich ständig und wir versuchen zu verstehen warum und wie der Mechanismus aussieht, der die Veränderungen antreibt“, sagte Scha’ar.

Laut Vaknin vermessen Wissenschaftler, um archäomagnetische Datierungen durchzuführen, Muster gebrannter Bestandteile oder Artefakte wie gebrannte Schlammziegel oder Keramik auf ihre magnetische Intensität und Ausrichtungn.

Je mehr die Technik an archäologischen Stätten angewandt wird, die als „Ankerdaten“ dienen können – Daten, die über eine historisch hohe Sicherheit verfügen wie die Zerstörung Jerusalems an Tischa B’Av im Jahr 586 v.Chr. – desto mehr können die Forscher Ergebnisse verlgeichen und komplettere Datenbanken aufbauen – sowie Computermodelle eines der rätselhaftesten Themen der Physik erstellen: des Magnetfelds.

Vaknin erklärte, dass das Magnetfeld nicht überall in der Welt gleich ist und während es globale Aspekte gibt, gibt es auch Anomalien. Seine Arbeit und die der rund 20 Forscher, die an diesem Artikel arbeiteten, konzentriert sich auf die Levante. Ihre Ergebnisse, sagte er, bildeten eine statistische Kuve, die er die Levantinische archäomagnetische Kurve oder „LAC“ nannte; diese umfasst einen 1.000 bis 1.500 km großen Radius, der die Türkei, Nordägypten, das Heilige Land, Syrien und etwas darüber hinaus umfasst.

Artefakte wie Töpferwaren aus der Levante können getestet und mit einer Reihe möglicher Daten versehen werden. Leider, sagte Vaknin, ändert sich die Intensität des Magnetfelds nicht linear, sondern hat stattdessen im Lauf der Jahre Steigerungen und Tiefen. Im Fall der Töpferwaren verengt sich die Typologie auf die Bandbreite für ein bestimmtes Jahrhundert und dann kann er, auf Grundlage des Fingerabdrucks eines Artefakts, mit dem magnetischen Signal für Datenpunkt verglichen werden, die sich bereits auf der Kurve befinden und wahrscheinlich ein Datum innerhalb weniger Jahrezehnte liefern kann.

„Das neue Datierungsmittel ist einzigartig, weil es auf geomagnetischen Daten von Stellen gründet, deren exakte Zerstörungsdaten aus historischen Quellen bekannt sind“, sagte Prof. Oded Lipshits von der Universität Tel Aviv in einer Pressemitteilung. „Mit der Kombinierung präziser historischer Informationen mit fortschrittlicher, umfangreicher archäologischer Forschung waren wir auch in der Lage die magnetische Methode auf verlässlich verankerte Chronologien zu gründen.“

Vaknin führte seine paleomagnetischen Experimente unter der Leitung von Scha’ar im magnetisch abgeschirmten paläomagnetischen Labor am Institut für Geowissenschaffen an der Hebräischen Universität an Jerusalems Givat Ram-Campus durch.

TAU-Doktorand Yoav Vaknin vermisst bei den Grabungen in der Stadt David Park in Jerusalem einen Boden, der während der Zerstörung Jerusalems 586 v.Chr. druch die Babylonier kollabierte. Foto: Shai Halevi/Israelische Antikenberhörde)

Die Motivation der Archäologien und der Geowissenschafter mag unterschiedlich sein, aber beide hoffen die Testungen zu steigern und die Kurven der Computermodelle der Magnetfelder der Erde weiter zu füllen.

„Wir sitzen in Israel auf einer Goldmine! Es ist unglaublich“, sagte Scha’ar. „Wir haben sofortigen Zugang zu einer unbegrenzten Anzahl an Artefakten, die wir vermessen und datieren können und verstehen das Feld in der Vergangenheit.“

Glücklicherweise braucht es keine Goldmine, um die Testungen zu finanzieren. „Was den Preis angeht, so ist es nicht allzu teuer. Proben zu nehmen, ist sehr einfach. Sobald man die Proben hat, arbeitet man mit ihnen im Labor. Das Labor ist sehr besonders und einzigartig. Es gibt nur ein solches Labor, das in Israel. Aber sobald man das Labor hat, ist die Bearbeitung der Proben nicht allzu teuer“, sagte Vaknin.

„Ich hoffe wirklich und glaube, dass es Teil des Werkzeugkoffers der Archäologen hier in Israel und allgemein in der Welt wird“, sagte Vaknin. „Je mehr Daten wir haben, desto genauer und verlässlicher ist diese Datierungsmethode und ich denke, wir sind schon da.“

(Quelle Beitragsbild ganz oben: Verbrannte Lehmsteine ​​(Universität Tel Aviv)