Putin, Xi, der dritte Weltkrieg und der biblische Prophet Hesekiel

  • von Roland M. Horn

Schon mehrfach haben wir auf diesem Blog über eine Auslegung der Prophezeiung aus dem biblischen Buch Hesekiel, genauer genommen Hes. 38 und 39, berichtet, die vom Autor und Vertreter der “Zwei-Häuser-Theologie” und evangelikalem Christ Steven M. Collins, aufgestellt wurde, der  die genannten Kapitel aus dem Alten Testament dergestalt interpretiert, dass in der Endzeit – in der wir uns seiner Meinung nach befinden – ein von Russland und China geführtes Bündnis zahlreicher Staaten über den Nordpol Amerika überfallen wird, was letztendlich zum Dritten Weltkrieg führt.

Nun titelt am 03.01.2023 der Focus-Gastautor Dr. Dr. Alexander Görlach: “Die Eiszeit zwischen Putin und Xi ist vorbei – jetzt wird es brandgefährlich“. Er stellt fest, dass China Russlands Krieg in der Ukraine lange still unterstützt habe. Dann verurteilte der chinesische Statatschef Xi Jinping Putins Atomdrohungen, und es kam zu deutlichen Verstimmungen. Doch jetzt würde die “unheimliche Diktatoren-Freundschaft” wieder aufblühen.

Ende 2022 zeigten Xi und Putin der Welt, dass ihre “neue Achse der Diktaturen” stärker ist denn je, schreibt Görlach und verweist auf das gemeinsame Manöver der beiden Staaten im Dezember, das sie um die Küsten Taiwans und Japans abhielten. Putin und Xi verstünden die Kooperation ihrer Länder als “engste aller möglichen Partnerschaften”.

Eine militärische Unterstützung Russlands habe China offiziell nie zugegeben, doch Waffentechnologie “mag” ihren Weg über Nordkorea an die Front in der Ukraine, in der der Krieg tobt, gefunden haben. Görlach weist darauf hin, dass Putin und Xi beide Unterstützer des nordkoreanischen “Steinzeit-Regimes” von Kim Jong-un und außerdem mit dem Mullah-Regime in Teheran eng verbunden sind.

Laut der New York Times habe die Hauptstadt Nordkoreas im Jahr 2022 88 Raketentests durchgeführt haben, wobei etliche der Flugkörper im Meeresgebieten landeten, die zu Japan oder Südkorea gehören. Dies wiederum habe die Armeen beider Länder plus die der USA in Alarmbereitschaft versetzt. Nordkorea soll demnach in der Lage sein, Raketen atomar zu bestücken.

Peking selbst hat bei der Seeblockade von Taiwan im August Raketen abgefeuert, die vor der Küste Taiwans landeten. Dies war Görlach zufolge Xis Vergeltung für den Besuch der US-Politikerin Nancy Pelosi im Inselstaat. Xi sieht Taiwan als einen Bestandteil der Volksrepublik China an, das jedoch nie Teil des selbigen war.

Görlach gelangt zu der Ansicht, dass sowohl Moskau als auch  Peking auf eine Eskalation im Westpazifik aus seien. Tatsächlich habe der Kreml Xis Anspruch auf Taiwan bekräftigt. Xi und Putin könnten hier durchaus an einem Strang ziehen, denn Xi habe keine Interesse in der Ukraine und Putin keine in Taiwan.

Ziel Pekings sei es, “das internationale Gewässer des Westpazifiks brachial in ein nationales zu verhandeln, um so den Welthandel dominieren zu können, wie es ihm beliebt“, und um dieses Ziel zu erreichen, hätten chinesische Milizen sogar Inseln besetzt, die zu den Philippinen gehören. Weiter habe die Volksrepublik künstliche Inseln geschaffen und diese militarisiert.

Görlach schreibt im Wortlaut:

“Das Endziel ist es, die Vereinigten Staaten, die ein Partner der Philippinen, Taiwans, Japans und Südkoreas sind, aus dem Pazifik zu vertreiben, um dann als neuer Hegemon die Länder der Region dominieren zu können, militärisch und wirtschaftlich. Dass Peking beides ineinander denkt, ist in der Vergangenheit überdeutlich geworden: Seit 2010 hat China laut einem Bericht des Magazins ‘Foreign Affairs’ in 123 Fällen versucht, durch ökonomischen Druck seine Ideologie politisch durchzusetzen.”

Görlach betont, dass Russland und China keine gleichwertigen Partner seien, sondern Peking die Fäden zieht. Trotzdem haben die beiden einen gemeinsamen Feind: Die USA.

Görlach gibt sich besorgt, wenn es schreibt:

“Alleine die Zahl der erfolgreichen ökonomischen Knebelversuche belegt, dass die Volksrepublik tiefer vernetzt in die Weltwirtschaft ist, die als Produktionsstandort und Absatzmarkt gleichermaßen von keinem Land der Welt wirklich ignoriert werden kann.”

Das gemeinsame Ziel Xis und Putins sei es, die “freie Welt” mürbe zu machen. In einem Telefonat kurz vor Silvester 2022 erklärten sie, gemeinsam die Welt “zu einem sicheren Ort machen zu wollen.

“Angesichts der Kriege und Scharmützel, die Putin und Xi angezettelt haben, eine Farce und Hohn zugleich,” sagt Görlach ohne jedoch die zahlreichen Kriege zu erwähnen, die die USA angezettelt hat. Neuerdings stehe jedoch China mit dem Rücken zur Wand, da seine Null-Covid-Politik gefloppt ist und mindestens eine Million Corona-Tote sind in der Volksrepublik zu erwarten. Das neue Jahr könne entweder eine Eskalation bringen, weil Putin in der Ukraine und Xi in China die Felle davon schwimmen, weswegen Peking Putins Vorhaben, eine neue Offensive aus Belarus zu starten, absegnen, während Putin Xi bei einem Angriff auf Hawaii militärisch unterstützen könnte, oder aber die Welt sähe im neuen Jahr – wie Görlach sich ausdrückt: “den Triumph von Freiheit und Demokratie: das Ende der Diktatoren Xi und Putin.”

Hier schlagen wir den Bogen zum eingangs erwähnten Collins, der in seinem Szenario, der in Hesekiels Vision auch Taiwan erwähnt findet. Er schreibt in seinem sehr langen Artikel beispielsweise:

China ist in der modernen Welt eine aggressive antiamerikanische und antiwestliche Nation. Sie baut ihre militärische Stärke rasch aus und steht in Bezug auf Taiwan in ständigem Widerspruch zu den USA. China ist die größte kommunistische Nation der Erde und, obwohl es sich “gelockert” hat, um westliche Fabriken und Investitionen anzulocken, ist es immer noch eine totalitäre Nation. Es wird auch enger mit Russland verbunden, da jüngste Medienberichte bestätigt haben, dass Russland China mit fortschrittlichen Waffen beliefert. Russland und China haben ebenfalls vereinbart, gemeinsame Militärübungen durchzuführen. Russland und China waren die beiden Köpfe des kommunistischen Weltbündnisses, das sich im Kalten Krieg gegen die USA und den Westen stellte, und Hesekiel 38-39 enthüllt, dass sie im letzten Krieg dieses Zeitalters Verbündete sein werden.

Über das Verhältnis zwischen den USA und der Volksrepublik China schreibt Collins:

“Amerika befindet sich mit China in einer zunehmend gefährlichen Sicherheitslage. Für den Fall, dass China Taiwan angreift, hat Amerika seit Langem verkündet, dass es Taiwan helfen wird. China ist nun jedoch in der Lage, Amerika ein Ultimatum zu stellen, um ‘sich herauszuhalten’. Chinas Ultimatum könnte erklären, dass China, wenn die USA Taiwan militärisch unterstützen, (A) sich jahrelang weigern wird, US-Staatsschulden zu kaufen, (B) alle seine Bestände an US-Staatsanleihen auf den Weltmärkten ablegen und (C) alle Produktionsstätten aller amerikanischen Unternehmen in China verstaatlichen und (D) den Preis aller Waren, die von diesen Produktionsstätten nach Amerika verkauft werden, verdoppeln oder verdreifachen. Amerika würde vor einer faustischen Wahl stehen. Jeder amerikanische Präsident oder jede politische Partei, die Taiwan ‘fallen gelassen’ hat (während Kabelfernsehberichte das Abschlachten einer Vielzahl von Menschen in Taiwan dokumentierten, als sie um US-Hilfe baten), würde politisch ruiniert, und Amerikas Glaubwürdigkeit als Verbündeter würde überall in der Welt verschwinden, wenn es Taiwan fallen gelassen hat. Wenn Amerika Taiwan einer chinesischen Invasion überlassen würde, hätten Nationen wie Japan und Südkorea keine andere Wahl, als schnell eigene Atomwaffen zu entwickeln, da Amerikas Glaubwürdigkeit als Verteidiger nicht mehr existent wäre.

Man beachte, dass Collins seinen Artikel bereits im Jahr 2005 schrieb. Dort lässt er auch verlauten:

“China hat geschickt die Fähigkeit geschaffen, die US-Wirtschaft zusammenbrechen zu lassen, wenn die USA Taiwan militärisch helfen. China ist eine kommunistische Nation, die sich noch an das kommunistische Sprichwort erinnert, nachdem Kapitalisten bereit sind, den Kommunisten genau das Seil zu verkaufen, an dem die Kommunisten die kapitalistischen Nationen aufhängen werden.”

Passend zu Görlachs Artikel sagt er:

“China bereitet sich auf einen asymmetrischen Krieg gegen Amerika und den Westen vor. Ob durch Zufall oder Absicht, es hat eine listige Strategie, amerikanische Interventionen im Namen Taiwans zu verhindern, falls China den pro-westlichen Inselstaat angreift. Seit vielen Jahren zieht China eine erstaunliche Anzahl von Fabriken aus Amerika und anderen westlichen Ländern durch den Reiz billiger Arbeitskosten auf seinen Boden. Das Label ‘Made in China’ ist heute allgegenwärtig für Kleidung, Elektronik usw., die in Amerika verkauft werden. Die amerikanische Regierung war seltsam passiv, als amerikanische globale Unternehmen ihre Produktionsstätten nach China verlegten.”

Und weiter:

“Chinas Handels- und Geldpolitik ist seit Jahren darauf ausgelegt, die USA und die kapitalistischen, westlichen Nationen in einer Krise um Taiwan ‘aufzuhängen’. Auf der anderen Seite müssen die USA mit einigen ‘hohe Karten’ spielen, wenn China sich für ‘harte Bandagen’ mit den USA entscheidet. In der Tat wäre die Supermacht-Ära Amerikas vorbei, wenn Amerika sich einer solchen möglichen chinesischen Herausforderung nicht stellen würde.

Wenn China die o. g. Ultimaten gegen die USA erlässt, können die USA mit diesen harten Maßnahmen reagieren: (A) Sie können Chinas Bedrohung als ‘Kriegshandlung’ deklarieren und alle von den Chinesen gekauften oder gehaltenen US-Staatsanleihen als nicht verhandelbar und für immer als ‘null und nichtig erklären (B) es kann hohe Zölle auf alle chinesischen Waren erheben, (C) verstaatlichte US-Fabriken in China effektiv ‘abschotten’, indem Hunderte von Marschflugkörpern abgefeuert werden, um diese Einrichtungen zu zerstören, damit die Chinesen sie nicht nutzen können, und (D) die ungefähr eine Billion Dollar, die durch die Aufhebung aller in China gehaltenen US-Schuldtitel ‘gespart’ wurden, in zinslose Kredite an US-Unternehmen umwandeln, um ihre Produktionsanlagen in den USA wieder aufzubauen”,

um direkt anschließend auf den seiner Meinung nach bevorstehenden Angriff Chinas und Russlands auf Amerika zurückzukommen:

China ist eine wachsende Militärmacht und hat viele Raketen, die auf Taiwan gerichtet sind. Wird es zu einer militärischen Auseinandersetzung zwischen den USA und China um Taiwan kommen? Während eine solche Konfrontation wahrscheinlich erscheint, ist es möglich, dass ein emporschießenden Krieg zwischen Amerika und China um Taiwan nicht stattfinden wird. Wenn es jedoch dazu kommt, werden Amerika und China ungeachtet des Ergebnisses zu größeren Feinden, und ein rachsüchtiges China wird Russland immer näher kommen. Es ist sogar möglich, dass ein Krieg um Taiwan zu einem Brennpunkt (oder Vorläufer) des von Hesekiel 38-39 prophezeite Weltkriegs wird.

Finanzmärkte und Diplomaten beschönigen gerne die sich verschlechternde Situation zwischen den USA und China, doch die oben genannten Gefahren sind für ernsthafte Beobachter der internationale Geopolitik offensichtlich. Amerikas selbstzerstörerische Bereitschaft, zuzulassen, dass seine kritischen Produktionsanlagen von den kommunistischen Chinesen effektiv ‘gestohlen’ werden, macht keinen Sinn. Warum haben die USA dies zugelassen? Der einzige Grund, der diesem Autor erkennbar ist, ist, dass Amerika und seine westlichen Verbündeten versuchen, wirtschaftliche Beziehungen zu nutzen, um China so eng mit Amerika und anderen westlichen Nationen zu verbinden, dass ein Krieg zwischen ihnen undenkbar wird. Diese Politik hat nach dem Zweiten Weltkrieg gut mit Deutschland und Japan funktioniert, so dass sie offenbar auch mit China versucht wird. Die biblische Prophezeiung macht deutlich, dass diese Politik in Bezug auf China scheitern wird. China wird Teil eines Bündnisses sein, das Amerika in den letzten Tagen angreift. Jede Einrichtung, die Amerika nach China verlegt, wird irgendwann in einem zukünftigen Krieg gegen Amerika eingesetzt. China wird ein wichtiger Verbündeter in der von Russland geführten Allianz von Hesekiel 38-39 sein.”

Unter den vielen Verbündeten der “Mächte aus dem Norden”, die schließlich Amerika angreifen werden, erkennt Collins auch den Iran und Nordkorea.

In einem eigenen Artikel, über Collins’ Auslegung von Hes. 38 bis 39 schrieb ich:

“Zu Beginn des Buches Hes. 38 wird Gott u. a. mit den Worten ‘Und ich lenke dich herum’ (V. 4, Elberfelder Übersetzung zitiert, was derart interpretiert werden könnte, dass der Aggressor (wenn wir Collins folgen also Russland) zunächst eine andere Richtung einschlägt, bevor er ‘herumgelenkt’ wird. Ist dieses ursprüngliche Ziel am Ende die Ukraine?”

Sollte Collins mit seiner Deutung von Hes. 38 und 39 am Ende etwa recht haben?

 

(Zum Beitragsbild oben: Putin (Kremlin.ru, CC BY 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/4.0>, via Wikimedia Commons) aus dem Jahr 2002, Xi Jinping (ebenfalls aus dem Jahr 2022) (首相官邸, CC BY 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/4.0>, via Wikimedia Commons) und ein Fresko des Propheten aus der Sixtinialischen Kapelle von  Michelangelo (Public domain, via Wikimedia Commons))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert